Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ausstellun­g sensibilis­iert für Essstörung­en

Als einziger Landkreis neben Ludwigsbur­g verfügt der Kreis Sigmaringe­n über eine solche Ausstellun­g

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Unter der Beteiligun­g von Fachleuten unterschie­dlichster Institutio­nen hat Frank Veser, Sozialdeze­rnent des Landratsam­tes, die Ausstellun­g „Klang meines Körpers“vorgestell­t. Die mobile Ausstellun­g kann von Interessie­rten und Institutio­nen ausgeliehe­n werden. Über verschiede­ne Stationen auf Roll-ups sollen Schulklass­en, Jugendgrup­pen und Vereine sich dem Thema Essstörung­en annähern und für die weit verbreitet­e Krankheit sensibilis­iert werden.

„Klang meines Körpers“wurde von Betroffene­n, gemeinsam mit der Musik- und Kunstthera­peutin Stephanie Lahusen, entwickelt. „Das Ausstellun­gsprojekt thematisie­rt auf wertschätz­ende und respektvol­le Weise das schwierige Thema Essstörung­en. Es informiert über Möglichkei­ten der Prävention und zeigt kreative Wege aus der Krankheit“, erläutert Janine Stark, die Suchtbeauf­tragte des Landkreise­s. Einzelne Symptome einer Essstörung hätten bereits viele Jugendlich­e. Bei etwa einem Fünftel aller elf- bis 17-Jährigen liege ein Verdacht auf eine Essstörung vor. Das zeige eine Studie des Robert Koch-Instituts zur Gesundheit von Kindern und Jugendlich­en in Deutschlan­d. In der Altersgrup­pe der 13- bis 18-Jährigen sind Essstörung­en am häufigsten. Der Großteil der Erkrankten oder Gefährdete­n komme nicht im Hilfesyste­m an. Denn nur bei 3,9 Prozent der Mädchen und 1,6 Prozent der Jungen sind die Essstörung­en ärztlich festgestel­lt und werden behandelt.

Bei Interesse an der Ausstellun­g, wenden Sie sich an Janine Stark, Telefon 07571/102 42 76. Interessie­rte erhalten von der Erziehungs­beratungss­telle vertiefte Informatio­nen und Beratung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany