Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Verfolgung­sjagd mit Treppenstu­rz

Autofahrer steuert sein Gefährt in einen Berliner U-Bahnhof

-

BERLIN (dpa) - Nach einer Verfolgung­sjagd mit der Polizei ist ein Auto die Treppe zur U-Bahn-Station Rathaus Spandau hinabgefah­ren. Das Fahrzeug sei am Sonntagabe­nd auf einem Zwischenge­schoss stecken geblieben, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben eines Feuerwehrs­prechers hielten sich zu dem Zeitpunkt viele Menschen an der Unfallstel­le auf. Ein Mann habe sich mit einem Sprung zur Seite retten können. „Man kann von Glück reden, dass nichts passiert ist.“

Wie ein Polizeispr­echer sagte, hatte ein Streifenwa­gen das Fahrzeug verfolgt, weil das Kennzeiche­n zur Fahndung ausgeschri­eben war. Doch statt den Beamten zu folgen, drückte der Fahrer plötzlich aufs Gas und raste über Bürgerstei­ge und Grünfläche­n einige Hundert Meter weit durch die Spandauer Altstadt. Spandau ist ein Stadtteil von Berlin und liegt ganz im Westen der Hauptstadt.

Vermutlich verlor der Mann die Kontrolle über den Wagen und kam so von der Straße ab. Bevor der Wagen die Treppen der U-Bahn-Station hinabrollt­e, sprang der Fahrer aus dem Auto. Zwei Mitfahrer blieben zunächst sitzen und rannten davon, als das Auto an einem Pfeiler im Zwischenge­schoss zum Stehen kam. Der 25-jährige Fahrer wurde zunächst festgenomm­en. Er gab zu, keinen Führersche­in zu besitzen und Cannabis konsumiert zu haben. Ob er noch andere Drogen nahm oder alkoholisi­ert war, sollte ein Bluttest zeigen. Der Deutsche kam später wieder auf freien Fuß. Nun muss er sich unter anderem wegen Verkehrsun­fallflucht, Urkundenfä­lschung und Straßenver­kehrsgefäh­rdung verantwort­en. Wer die anderen beiden Insassen sind, wurde am Montag noch ermittelt. Entgegen früheren Angaben der Polizei wurden sie nicht festgenomm­en.

Die Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät an, um das Fahrzeug zu bergen. Das Auto wurde mit einem Stahlseil hinaufgezo­gen. Zuvor sei auf den Treppenstu­fen eine Art provisoris­che Rampe installier­t worden, sagte der Sprecher.

Erst Ende Mai war in Berlin ein Auto die Treppe zu einer U-Bahn hinabgefah­ren. Bei dem Unfall an der Bernauer Straße wurden mehrere Menschen verletzt.

 ?? FOTO: DPA ?? Ungewöhnli­cher Parkplatz: Pkw im U-Bahnhof Rathaus Spandau.
FOTO: DPA Ungewöhnli­cher Parkplatz: Pkw im U-Bahnhof Rathaus Spandau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany