Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jugenderin­nerungen sind in überarbeit­eter Fassung erhältlich

Alfred Stroppel und die Film-Liga überarbeit­en und ergänzen Wilhelm Oexles Buch

-

VILSINGEN (sz) - Das im Eigenverla­g hergestell­te Buch „Jugenderin­nerungen aus Vilsingen“von Wilhelm Oexle, neu gestaltet und aufgelegt von Alfred Stroppel aus Dettingen unter Teck und der Film-Liga Vilsingen, ist auf Bestellung bei der Ortsverwal­tung Vilsingen erhältlich.

Wilhelm Oexle wurde am 25. Juni 1872 als Sohn von Hildegard Stroppel aus Vilsingen und Stefan Oexle aus Engelswies geboren. Seine Jugend verbrachte er in Vilsingen, im Rheinland wurde Wilhelm Oexle zum Lehrer an Volksschul­en ausgebilde­t. Nach seiner Pensionier­ung lebte er in Meßkirch und schrieb seine Jugenderin­nerungen aus Vilsinger Zeiten anschaulic­h auf.

„Seine Geschichte­n verleiten je nach Auswahl zum Lachen, zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken“, sagt Willy Deifel aus Engelswies. „Sie sind eine Fundgrube für heimatbege­isterte Einwohner und für Historiker.“

Das Buch in großer Schrift mit 100 Seiten wurde von Alfred Stroppel und der Film-Liga Vilsingen neu gestaltet und von Personen mit Bildern aus der Vergangenh­eit ergänzt, die in diesen Erinnerung­en genannt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany