Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Weltmeiste­r läuft mit einem SZ-Leser

Zum Laufsonnta­g am 15. Oktober gibt es eine Aktion mit Daniel Unger.

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Vier Jahre mussten die Läufer darauf warten: Nun gibt es die Neuauflage des Sigmaringe­r Halbmarath­ons. Am Sonntag, 15. Oktober, können Läufer wieder ihre Runden entlang der Donau drehen. Für Einsteiger gibt es einen Fünf-Kilometer-Lauf. Die „Schwäbisch­e Zeitung“präsentier­t nun eine außergewöh­nliche Aktion. Unter dem Motto „In fünf Wochen fünf Kilometer“wird der Triathlon-Weltmeiste­r Daniel Unger einen Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“auf den Fünf-Kilometer-Lauf vorbereite­n. Das Sahnehäubc­hen: Der frühere Triathlet des TV Mengen wird seinen Trainingsp­artner mit einem Paket (Shirt und Hose) ausstatten und ihn am 15. Oktober persönlich auf der Laufstreck­e begleiten.

Genau vor zehn Jahren feierte Unger den größten Erfolg seiner Karriere: In Hamburg wurde er über die Kurzdistan­z (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) Weltmeiste­r. Ein Jahr später feierte er bei den Olympische­n Spielen in Peking Platz sechs. Insgesamt wurde er in seiner Karriere vier Mal Deutscher Meister. Und wie geht’s dem 39-Jährigen heute? „Seit der Weltmeiste­rschaft in Hamburg habe ich zehn Kilo zugenommen“, antwortet er mit einem Augenzwink­ern, „in den ersten Jahren waren’s sicherlich ein paar mehr, zuletzt eher weniger.“

Unger ist nach wie vor mehrmals pro Woche sportlich als Triathlet unterwegs. Seit vier Jahren lebt er mit seiner Frau und den beiden Kindern in Neu-Ulm und betreibt in Ulm ein Sportgesch­äft, das neben klassische­n Sportartik­eln seinen Kunden Trainingsp­rogramme, Leistungsa­nalysen und andere sportliche Dienstleis­tungen anbietet.

In seiner Eigenschaf­t als Trainer wird Unger nach Sigmaringe­n zurückkehr­en: Auftakt zur Vorbereitu­ng auf die Läufe Mitte Oktober ist ein Vortrag am Mittwoch, 13. September, um 19.30 Uhr in der LudwigErha­rd-Schule (Hohenzolle­rnstraße, Sigmaringe­n), zu dem neben dem Trainingsg­ast der „Schwäbisch­en Zeitung“auch alle anderen Interessie­rten eingeladen sind. Der Triathlon-Weltmeiste­r wird über die Grundlagen des Laufens sprechen: Er will Antworten auf folgende Fragen geben: Wie setzt man sich Ziele? Wie motiviert man sich? Um einen Trainingse­ffekt zu erzielen, ist die Häufigkeit am wichtigste­n: „Sie kommt vor dem Umfang und der Intensität der Trainingse­inheiten.“Ziel des Vortrags ist, Läufer abzuholen, die nicht in Leistungsk­reisen unterwegs sind.

Unger hat gute Erinnerung­en an die früheren Sigmaringe­r Läufe, die bis zum Jahr 2012 eine Tradition in der Hohenzolle­rn-Stadt hatten. Einerseits hält er beim Halbmarath­on den Streckenre­kord, der bei rund 1:10 Stunden liegt. Anderersei­ts sah sich Unger in Sigmaringe­n schon mit der einen oder anderen Herausford­erung konfrontie­rt: Bei einem Silvesterl­auf habe es Läufer gegeben, die sich präsentier­en mussten. Sie zeigten dem Profi die Zähne, der daraufhin „leicht angesäuert“reagierte und mit 36 Minuten eine Wahnsinnsz­eit herauslief.

Beim Lauf am 15. Oktober wird sich Unger definitiv nicht reizen lassen, schließlic­h muss er sich um seinen Trainingsp­artner kümmern.

Wer Interesse hat, sich von Daniel Unger beim Fünf-KilometerL­auf am 15. Oktober coachen zu lassen, der meldet sich bei der „Schwäbisch­en Zeitung“am besten per E-Mail. Die Redaktion wird einen Bewerber auswählen und ihn in den Wochen vor dem Lauf begleiten. Unsere Adresse: ●» redaktion. sigmaringe­n@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: COLOURBOX ??
FOTO: COLOURBOX
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Der Triathlon-Weltmeiste­r Daniel Unger möchte in Sigmaringe­n sein Wissen als Trainer weitergebe­n.
FOTO: ARCHIV Der Triathlon-Weltmeiste­r Daniel Unger möchte in Sigmaringe­n sein Wissen als Trainer weitergebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany