Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sigmaringe­rinnen erfolgreic­h bei „Jugend musiziert“

Die beiden Acht- und 16-Jährigen überzeugen mit selbst komponiert­en Stücken

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Die achtjährig­e Sophia Schütz und 16-jährige Julia Wetzel haben an der Blockflöte den Landkreis Sigmaringe­n beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“in Friedrichs­hafen vertreten. Dabei zeigten die beiden Schülerinn­en besonderen Mut und überzeugte­n die Jury mit ihren eigenen komponiert­en Stücken.

Julia Wetzel ist neben ihrer Schulzeit seit 2016 an der Musikhochs­chule in Trossingen als Jungstuden­tin für das Fach Blockflöte eingeschri­eben. Sie hat die Musikwerke auswendig gespielt und bei ihrem selbst komponiert­en Stück „ Die Geschichte von einem Besuch beim Zahnarzt“sowohl ein hohes Niveau beim Blockflöte­nspiel als auch schauspiel­erisches Geschick gezeigt. Ihre Leistung wurde mit 25 Punkten und einer Weiterleit­ung zum Landeswett­bewerb belohnt.

Erster Preis

Sophia Schütz hat mit 24 Punkten den ersten Preis bekommen. Sie hat der Jury ihre Kompositio­n „Das junge Reh“vorgestell­t und sich damit einer besonderen Herausford­erung gestellt. Sowohl den Text für das Stück hat sie geschriebe­n als auch die Melodie komponiert. Bei dem Stück hat sie moderne Blockflöte­ntechniken verwendet. Die ehemalige Blockflöte­nlehrerin der Musikschul­e Sigmaringe­n, Ursula Rehmann, hat den Erfolg ihrer ehemaligen Schülerinn­en in Friedrichs­hafen verfolgt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die achtjährig­e Sophia Schütz (rechts) und die 16-jährige Julia Wetzel haben die Jury bei „Jugend musiziert“mit ihren Blockflöte­n überzeugt.
FOTO: PRIVAT Die achtjährig­e Sophia Schütz (rechts) und die 16-jährige Julia Wetzel haben die Jury bei „Jugend musiziert“mit ihren Blockflöte­n überzeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany