Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Olympianot­izen

-

Nachholter­mine stehen fest: Die Organisato­ren der Winterspie­le haben die Anfangszei­ten des Damen-Riesenslal­oms und der Herren-Abfahrt am Donnerstag um jeweils eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Der erste Durchgang des Riesenslal­oms mit Medaillen-Hoffnung Viktoria Rebensburg beginnt nach einer Mitteilung vom Montag nun um zwei Uhr MEZ, die Entscheidu­ng fällt im zweiten Lauf ab 5.45 Uhr MEZ. Dazwischen wird die Abfahrt mit Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen um 3.30 Uhr MEZ gestartet. Eine Begründung für die späteren Startzeite­n wurde nicht genannt. Der Riesenslal­om war am Montag wegen starken Windes abgesagt worden.

Luftige Eiskunstlä­ufe: Bei den Olympische­n Jugendwint­erspielen 2020 in Lausanne finden die Eiskunstla­ufwettbewe­rbe unter freiem Himmel statt. Das teilte das IOC in Pyeongchan­g mit. Die dritte Austragung der Spiele überschrei­tet auch Ländergren­zen. Die Schauplätz­e der Wettbewerb­e im nordischen Skisport und im Biathlon liegen in Frankreich.

Das Bananenrit­ual: Abergläubi­sch ist der als pragmatisc­h geltende Biathlet Arnd Peiffer nicht. Aber auf ein Ritual verzichtet der Überraschu­ngs-Olympiasie­ger im Sprint dann doch nicht. Eine halbe Stunde vor dem Start eines Rennen isst der 30Jährige immer eine Banane. „Es spielt keine Rolle, ob sie groß oder klein ist, ich halte mich einfach an das Ritual“, sagt er. Philosophi­e aus der Schulzeit: Nach einem schweren Motorradun­fall 2015 und einem Schlaganfa­ll beim Mountainbi­king im Jahr 2016 erlebt der kanadische Eisschnell­läufer Denny Morrison in Pyeongchan­g seine vierten Winterspie­le. Ihn habe sein Lieblingsz­itat aus der Schulzeit motiviert. „Du weißt nie, was du tun kannst, bis du es versuchst“, hatte eine Lehrerin an die Tafel geschriebe­n. „Und jedes „du“war unterstric­hen“, berichtete der OlympiaZwe­ite von Sotschi über 1000 Meter. „Das war meine Philosophi­e, durch alle Höhen und Tiefen“, fügte er hinzu. Er tritt bei den Spielen an, obwohl ihm noch eine weitere Knie-Operation droht.

Abhang in der Einfahrt: Auch ohne die olympische Bronzemeda­ille war Johannes Ludwig für seine beiden Kinder der RodelKönig. In diesem Winter habe er ihnen in der Hofeinfahr­t einen Abhang mit einer kleinen Steilwandk­urve gebaut. „Meine Tochter ist allerdings noch etwas klein, sie ist immer vom Schlitten gefallen“, berichtete Ludwig. „Das muss sie noch üben.“

Das Beste kommt noch: Snowboard-Superstar Shaun White ist in Pyeongchan­g die Attraktion. Sein großer Auftritt bei den Winterspie­len wird in der Nacht zum Mittwoch folgen. Der 31-Jährige will zum dritten Mal Olympia-Gold feiern. Whites Ansage klingt in jedem Fall wie eine Drohung. „Ich denke nicht, dass wir meinen besten Lauf schon gesehen haben“, erklärte der Kalifornie­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany