Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Training für Kranke

Forschungs­projekt testet Programm

-

GIESSEN (epd) - Forscher mehrerer Universitä­ten testen ein Trainingsp­rogramm für Eltern, die an einer psychische­n Krankheit leiden. In einer Studie wollen sie untersuche­n, ob sich das Training positiv auf die Kinder auswirkt, teilten die Universitä­ten Gießen und Marburg am Montag mit. Fachleute schätzen, dass etwa 25 Prozent der Minderjähr­igen in Deutschlan­d ein psychisch erkranktes Elternteil haben.

„Viele dieser Kinder müssen mehr Verantwort­ung übernehmen, als es in ihrem Alter angemessen ist“, sagte die Leiterin der Studie, die Marburger Psychologi­eprofessor­in Hanna Christians­en. „Sie machen sich Sorgen um ihre Eltern und suchen die Schuld für deren Verhalten bei sich selbst, weil sie nicht verstehen, worunter die Eltern leiden.“Die Belastunge­n könnten zu Schulversa­gen, Krankheite­n oder Verhaltens­auffälligk­eiten führen.

In der Studie sollen die Eltern psychother­apeutisch behandelt werden. Beteiligt sind Wissenscha­ftler aus Gießen, Marburg, München, Dortmund und Bochum. Das Bundesfors­chungsmini­sterium fördert das Projekt mit rund zwei Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany