Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Spielplatz „Leimgrube“soll 2018 fertig sein

Bewohner beteiligen sich an der Gestaltung des neuen Spielplatz­es

-

(sz) - Nachdem das Wohngebiet „Leimgrube“mit dem dritten Abschnitt in die Endphase rückt, ist es laut Stadtverwa­ltung an der Zeit für die vielen Familien einen Spielplatz zu erstellen. Die Stadt hat daher im Wohngebiet „Leimgrube“an alle Haushalte Flyer verteilt und zur Beteiligun­gswerkstat­t „Gestaltung naturnaher Spielberei­ch Leimgrube“eingeladen. Rund 35 Erwachsene und Kinder sind dem Aufruf gefolgt und haben sich am Donnerstag im Foyer der Stadthalle getroffen. Das geht aus einer Pressemitt­eilung der Stadt hervor.

Mit dabei waren die Planerin von „spiel raum planung“, Karin Dettmar, Martin Kappler, Landschaft­sarchitekt und Bauleiter, sowie Marc Zimmermann von der Stadtverwa­ltung. Mit einem kurzen Impulsrefe­rat zur TETTNANG naturnahen Spielraumg­estaltung startete Karin Dettmar in den Abend.

Danach konnten sich die Eltern und Kinder ganz kreativ austoben. Es wurden drei Gruppen gebildet, jede Gruppe bekam eine leere Platte und eine Menge Naturmater­ial. Nun konnte jede Gruppe nach ihren eigenen Vorstellun­gen einen Spielplatz bauen. Danach ging Frau Dettmar mit allen Teilnehmer­n von „Spielplatz“zu „Spielplatz“und sammelte die Ideen. Es entstanden Seilbahnen, Bolzplätze, Kletterger­üste und natürlich Sandkästen und eine Rutsche. Gemeinsam wurde dann rausgefilt­ert was den Familien am wichtigste­n ist. Die Ergebnisse der Zukunftswe­rkstatt werden nun im nächsten Schritt von Dettmar in die Gestaltung­splanung des naturnahen Spielberei­chs integriert. Danach kann es an die Umsetzung gehen. Im Herbst dieses Jahres soll der Bau laut Stadtverwa­ltung abgeschlos­sen sein. Danach erfolge die Anpflanzun­g und Ansaht des Rasens. Von den Kindern könne der Spielplatz dann im Frühjahr 2018 in Beschlag genommen werden.

 ?? FOTO: PR ?? Mit Naturmater­ialien haben Bewohner der „Leimgrube“ihre Ideen vom neuen Spielplatz realisiert. Die Ergebnisse sollen in die Gestaltung integriert werden.
FOTO: PR Mit Naturmater­ialien haben Bewohner der „Leimgrube“ihre Ideen vom neuen Spielplatz realisiert. Die Ergebnisse sollen in die Gestaltung integriert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany