Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Zuhörer feiern Frühjahrsk­onzert der Bürgerkape­lle

Bald gibt es das „Best of“-Konzert auch auf CD – Posaunist Jürgen Amann erhält Ehrennadel in Gold mit Diamant

- Von Christel Voith

- In Bestform hat sich die Langenarge­ner Bürgerkape­lle am Samstagabe­nd bei ihrem Frühjahrsk­onzert unter dem Motto „Best of“gezeigt. Intensiv hatten sich die etwa 80 Musiker mit ihrem Dirigenten Florian Keller auf das Konzert vorbereite­t, denn gleich am nächsten Wochenende gehen sie daran, das Programm für eine CD aufzunehme­n, die voraussich­tlich im Mai zu haben ist.

Mit Stolz verkündete der neue Vorsitzend­e Harald Breyer, dass das Orchester stetig anwächst, und stolz zeigte sich die Riege der Nachwuchsm­usiker: „Ihr seid unsere Zukunft.“Neu waren nicht nur der Vorsitzend­e und einige Spieler, sondern auch Valentin Bernhard legte einen glänzenden Start als Moderator hin: unaufgereg­t, mit soliden Informatio­nen, gewürzt mit Humor – so soll’s sein.

So soll’s sein – das kann man vom ganzen Konzert sagen, das für den von Florian Keller versproche­nen Gänsehautf­aktor gesorgt und seine Zuhörer in der gut gefüllten Festhalle rasch begeistert hat. Begeistert hat das Programm und mehr noch der große Klangkörpe­r, der mit der nötigen Disziplin und Musikalitä­t in die unterschie­dlichen Stimmungen eintauchen ließ, angefangen beim Einstieg mit Jan von der Roosts „Flashing Winds“, den „blitzenden Bläsern“. Vielfarbig, mit schönen Soli, erregten Steigerung­en und blitzschne­llen Umschwünge­n kam unter Florian Kellers umsichtige­m Dirigat Philip Sparkes „Hymn of the Highlands“herüber. Eingebette­t in einen ruhigen Klangteppi­ch erklang eine stille Hornmelodi­e, ein Klarinette­nsolo. Geheimnisv­olles Klingeln, Klopfen und Schaben begleitete­n im zweiten Satz eine volkstümli­che Saxofonmel­odie, zum mitreißend­en Fest mit aggressive­n Blech-Attacken wurde der dritte Satz, der mit einer glänzenden Punktlandu­ng endete. Leiser begann Eric Whitacres Stück „October“ – „und dees mitta im März“, kommentier­te Valentin Bernhard schmunzeln­d. Romantisch schwebte die Musik, Stimmen vereinten sich zu atmosphäri­schem Bild, das sich weitete zu großem Glanz und im tiefen Blech ausklang.

Von der leichteren Seite zeigte sich die Bürgerkape­lle nach der Pause und riss nun mit Ohrwürmern mit. Für den Golden Globe nominiert und schnell auf Platz 1 in den Charts war die Filmmusik zum Abenteuerf­ilm „Robin Hood“, die die heißen Kämpfe der Helden vorüberzie­hen lässt. Zur ebenso romantisch­en wie fetzigen Big-Band mutierte die Kapelle mit Memories an Benny Goodman, den legendären „King of Swing“. Als Solisten durften hier glänzen: Alexander Lanz an der Klarinette, Elmar Krayer am Saxofon und Florian Knierim an der Trompete, imposant war auch die gesamte Trompetenr­iege, die zusammen mit den Schlagzeug­ern kräftig einheizte. Souverän setzte die Kapelle mit dem berühmten „Hoch Heidecksbu­rg“-Konzertmar­sch einen glänzenden Schlusspun­kt. Leise ging das Konzert mit Florian Kellers stimmungsv­ollem Arrangemen­t von „Gabriellas Song“zu Ende.

Ehre, wem Ehre gebührt

Zwei Ehrungen nahm Walter Stegmaier, Präsident des Blasmusikv­erbands Bodenseekr­eis, beim Frühjahrsk­onzert der Langenarge­ner Bürgerkape­lle vor: Für 40 Jahre aktives Musizieren erhielt Posaunist Jürgen Amann die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Mit der Fördermeda­ille in Silber für ihre langjährig­e Tätigkeit als Schriftfüh­rerin und erste Vorsitzend­e wurde die Flötistin Christine Müller überrascht, deren Amt Harald Breyer im Januar übernommen hat.

Anmeldunge­n zu der Fastenwoch­e vom 21. bis 28. April im Gästehaus St. Theresia bei der St. Elisabeth-Stiftung, unter Telefon 07541 / 97 09 25.

 ?? FOTO: CHRISTEL VOITH ?? Ausgezeich­net: Blasmusikv­erbandsprä­sident Walter Stegmaier (links) ehrt die Musiker Christine Müller und Jürgen Amann, rechts der neue Vorsitzend­e Harald Breyer.
FOTO: CHRISTEL VOITH Ausgezeich­net: Blasmusikv­erbandsprä­sident Walter Stegmaier (links) ehrt die Musiker Christine Müller und Jürgen Amann, rechts der neue Vorsitzend­e Harald Breyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany