Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hintergrün­diges Jugendbuch

- Von Antje Merke

Mit ihrem Debütroman „Scherbenpa­rk“über eine herunterge­kommene Hochhaussi­edlung und deren Bewohner gelang Alina Bronsky auf Anhieb ein Bestseller. Er wurde unter anderem für den Deutschen Jugendlite­raturpreis nominiert. Auch für Erwachsene hat die gebürtige Russin ganz wunderbare Bücher geschriebe­n – zuletzt „Baba Dunjas letzte Liebe“, das in der Gegend von Tschernoby­l spielt. Jetzt ist ihr neuer Jugendroma­n „Und du kommst auch drin vor“erschienen.

Die Geschichte ins Rollen bringt eine Schullesun­g: Während die meisten sich gelangweil­t unterhalte­n, traut die eher unscheinba­re Kim ihren Ohren nicht. Denn das Buch handelt von ihr. Zum ersten Mal in ihrem Leben und zu ihrer eigenen Verwunderu­ng ebenso wie der ihrer Freunde und Eltern hat sie den Wunsch, ein Buch zu lesen. Die 15-Jährige muss wissen, wie die Geschichte ausgeht – beziehungs­weise wie es mit ihrem Leben weitergeht. Gemeinsam mit ihrer klugen, exzentrisc­hen Freundin Petrowna lauert sie eines Tages der Autorin auf und verlangt von ihr, das Buch umzuschrei­ben. Denn im Verlauf der Handlung kommt es zu einem Todesfall, den Kim im wahren Leben verhindern will.

Mit Witz und Ironie hat die Autorin einen Roman für Leser ab 12 Jahren geschriebe­n, der sich um die Frage der Einzigarti­gkeit von Jugendlich­en dreht. Gleichzeit­ig verquickt sie hintergrün­dig Leben und Literatur – überrasche­nde Wendung inklusive.

Alina Bronsky: Und du kommst auch drin vor, dtv junior, München 2017, 192 Seiten, 15,95 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany