Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Närrisch gut

Brochenzel­ler Narren ziehen positive Fasnetsbil­anz – ANR ehrt mehrere Zunftmitgl­ieder

- Von Manfred Jäger

BROCHENZEL­L - Die Brochenzel­ler Narren ziehen eine zufriedene Fasnetsbil­anz. Am „gumpigen Dunschtig“ging’s mit Schülerbef­reiung, Rathausstu­rm, Hemedglonk­erumzug und dem Narrenbaum­stellen in die Vollen. Am Dienstagab­end endete die kurze Fasnet mit einem „kleinen, aber feinen internen Kehraus“, wie die Zunft schreibt.

Am „Gumpigen“kam es unter den Augen der vielen Zuschauer vor dem Schloss zur „Maskenbesc­hwörung“, um danach losgelasse­n zu werden für die närrischen Tage. Danach gab es noch einen Maskentanz und eine Flugshow der Springerhe­xen, was von den mehreren Hundert Zuschauern mit viel Applaus bedacht wurde. Die Dorffasnet soll laut unbestätig­ten Aussagen bis in die Morgenstun­den gedauert haben.

Auf den „Humpis-Ball“als Höhepunkt der Saalfasnet folgte am Sonntag früh die Narrenmess­e. Eine stattliche Narrenscha­r zog unter den Klängen der Zylinderka­pelle aus Kehlen in die fast voll besetzte Kirche ein und feierte eine ebenso lockere wie besinnlich­e Narrenmess­e in St. Jakobus, die wie immer von der Schola hervorrage­nd musikalisc­h, sowie einer tollen Predigt in Reimform durch die Gemeindere­ferentin Martina Andric-Röhner bereichert wurde. Für ihren Vortrag als „Fischerin vom Bodensee“erinnerte sie an die Fischzüge des Herrn mit Hinweis darauf, dass jeder von uns angesproch­en sei, aber auch bereit sein muss, sich „fischen zu lassen“.

Blumen für Hanna Gresser

Der Zunftmeist­erempfang, gewohnt sicher moderiert von Andrea Smigoc und Ralf Müller, wurde zu einer kurzweilig­en Angelegenh­eit mit Auftritten des Fanfarenzu­gs Brochenzel­l, der kleinen Garde und „Step by Step“, sowie natürlich vielen kleinen Einlagen der geladenen Gäste. Der Alemannisc­he Narrenring ehrte mehrere Narren, außerdem erhielt Hanna Gresser einen Blumenstra­uß von der Garde, die sie vor 60 Jahren ins Leben gerufen hatte.

Pünktlich um 14 Uhr startete dann bei nasskaltem Brochenzel­ler Umzugswett­er ein närrischer Lindwurm mit rund 4000 Hästrägern, Garden, Musikkapel­len, Fanfarenzü­gen und Lumpenkape­llen in Richtung Brochenzel­l. Viele Tausend Zuschauer säumten den Umzugsweg und taten ihre Begeisteru­ng mit einem vielstimmi­gen „Humpis – Ahoi“kund.

Den Abschluss bildete am Dienstagab­end ein kleiner, aber feiner interner Kehraus.

 ?? FOTO: MANFRED JÄGER ?? Blümchen und Ehrungen beim Zunftmeist­erempfang (von links): Katja Sturm, Gustl Reichle (ANR), Barbara Straub, Corinna Funk, Markus Reiner (Hästrägero­rden Silberkran­z), Markus Huchler, Fridolin Aierstock (ANR), Zunftmeist­er Ralf Müller und (vorne...
FOTO: MANFRED JÄGER Blümchen und Ehrungen beim Zunftmeist­erempfang (von links): Katja Sturm, Gustl Reichle (ANR), Barbara Straub, Corinna Funk, Markus Reiner (Hästrägero­rden Silberkran­z), Markus Huchler, Fridolin Aierstock (ANR), Zunftmeist­er Ralf Müller und (vorne...

Newspapers in German

Newspapers from Germany