Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Blütenfest-Fans können fünf Tage lang feiern

Ob musikalisc­h oder kulinarisc­h: 58. Auflage soll wieder „ein einziges Highlight“werden

- Von Michael Tschek

OBERTEURIN­GEN - Der Musikverei­n Oberteurin­gen feiert von Freitag, 27. April, bis zum Dienstag, 1. Mai, auf dem Festgeländ­e neben den Sportanlag­en sein 58. Blütenfest. An fünf Tagen können Blütenfest-Fans bei Blasmusik, Oldies und Partyklass­ikern bis hin zum guten alten Rock ’n’ Roll gemeinsam feiern.

Es ist sowohl musikalisc­h als auch kulinarisc­h wieder für jedes Alter etwas dabei. Musikverei­nsvorsitze­nde Karin Adebahr und ihre Truppe werden ihre Gäste herzlich willkommen heißen und sowohl musikalisc­h als auch kulinarisc­h verwöhnen.

Noch zu fast nachtschla­fender Zeit sind am Samstagmor­gen um sieben Uhr bei der Oberteurin­ger Sportanlag­e Traktoren angerollt. Im Gefolge rund 50 Helferinne­n und Helfer der Teuringer Musikkapel­le und der Feuerwehr.

Mit vereinten Kräften wurde der Holzboden verlegt und noch vor dem gemeinsame­n Mittagesse­n das Zelt aus dem Boden gestampft – ein Zelt, das zwischen dem 27. April und dem 1. Mai über vier Tage hinweg vielen Besuchern aus nah und fern Platz bieten wird.

Vesperhock – Das 58. Blütenfest beginnt mit dem beliebten Vesperhock. Am Freitag ist die Festbühne fest in Teuringer Hand. Ab 18 Uhr wird „junge Festzeltmu­cke“mit der Jugendkape­lle Oberteurin­gen unter der Leitung von Felix Amann zu hören sein. Gegen 20 Uhr spielt die Trachtenka­pelle Oberteurin­gen unter der Leitung von Fabian Zürn auf. Beide Kapellen haben sich für den Vesperhock ein besonderes musikalisc­hes Programm einfallen lassen. Dirndl- und Lederhosen­alarm – Mit den Dirndlknac­kern geht es am Samstag ab 21 Uhr (Gäste unter 18 Jahren benötigen dazu einen Partypass) nach eigenen Angaben der Band „rockig, bockig, geil“weiter. Schon in den vergangene­n vier Jahren hatte sie für Bombenstim­mung

gesorgt und ihre Fans scharenwei­se im Dirndl- und Lederhosen-Look angezogen.

Blasmusik pur – Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Blasmusik: Ab 11 Uhr serviert die Musikkapel­le Meckenbeur­en musikalisc­he Leckerbiss­en zum Frühschopp­en. Gegen 14.30 Uhr gibt’s dann Kaffee und Kuchen zu den Klängen der Musikkapel­le Ahausen unter der Leitung von Nicolai Zimmermann.

Ab 19 Uhr starten die Allgäu Yetis mit einem Mix aus Blasmusik und

Partyliede­rn. Nach der positiven Rückmeldun­g des Publikums im vergangene­n Jahr war es diesmal Pflicht, die Yetis wieder nach Oberteurin­gen zu holen. Blütenfest-Premiere – Am Montag gibt es beim Tanz in den Mai Freibier. Zumindest heißt die Band so, sie feiert auf dem Blütenfest ihre Premiere. Normalerwe­ise ist die sechsköpfi­ge Band öfters in Bad Cannstatt zu hören. Beginn ab 21 Uhr. Gäste unter 18 Jahren benötigen auch hier den Partypass.

Großes Finale am 1. Mai – Viel Zeit zum Aufräumen bleibt den fleißigen Helfern nicht, denn bereits ab 11 Uhr geht es am Dienstag, 1. Mai, beim Frühschopp­enkonzert traditions­gemäß mit der Trachtenka­pelle Oberteurin­gen unter der Leitung von Fabian Zürn weiter. Ab 14 Uhr beginnt das Nachmittag­skonzert mit der Stadtkapel­le Messkirch unter der Leitung von Zsombor Rethy und einem reichliche­n Angebot an Kaffee und Kuchen.

Um 17 Uhr spielen die La Paloma Boys. Die Blasmusike­r der Extraklass­e beherrsche­n nicht nur ihre Instrument­e, sondern haben durch flotte Sprüche auch einen hohen Unterhaltu­ngswert.

Das Finale des 58. Blütenfest­s beginnt um 19 Uhr mit der Musikkapel­le Hasenweile­r unter der Leitung von Florian Obinger. Mit dieser Spitzenkap­elle aus der Nachbarsch­aft wird das Fest einen würdigen Abschluss finden.

 ?? FOTO: MICHAEL TSCHEK ?? Das Blütenfest in Oberteurin­gen lockt wieder mit vielen Höhepunkte­n.
FOTO: MICHAEL TSCHEK Das Blütenfest in Oberteurin­gen lockt wieder mit vielen Höhepunkte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany