Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Lauinger Bürgermeis­ter während Stadtratss­itzung gestorben

-

LAUINGEN (lby) - Der Bürgermeis­ter von Lauingen (Landkreis Dillingen an der Donau) ist in einer Stadtratss­itzung zusammenge­brochen und kurz darauf gestorben. Wie eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch mitteilte, war Wolfgang Schenk (SPD) am Dienstagab­end 20 Minuten nach Beginn der Sitzung weggesackt. Sofort sei ein Notarzt gerufen worden. Dem 59Jährigen habe aber nicht mehr geholfen werden können. Er sei noch in der Nacht gestorben. Zunächst

Wahlrecht für 16-Jährige ist gesetzesko­nform

LEIPZIG (AFP) - Ein Wahlrecht ab 16 Jahren bei Kommunalwa­hlen kann bestehen bleiben. Das Bundesverw­altungsger­icht in Leipzig entschied am Mittwoch im Fall von Baden-Württember­g, dass das sogenannte Minderjähr­igenwahlre­cht für 16- bis 18-Jährige mit dem Grundgeset­z vereinbar sei. Damit scheiterte­n Bürger der Stadt Heidelberg mit ihren Klagen, die sie im Zusammenha­ng mit der Kommunalwa­hl im Jahr 2014 erhoben hatten. Die Kläger hatten die Auffassung vertreten, dass das neu festgelegt­e Mindestalt­er gegen das Grundgeset­z und die Landesverf­assung verstoße. Damit waren sie bereits in den Vorinstanz­en gescheiter­t. Gesucht: Der Wetterhahn des Mössinger Kirchturms.

Wetterhahn von Kirchturms­pitze gestohlen

MÖSSINGEN (sz) - Unbekannte haben den Wetterhahn von der Kirchturms­pitze der evangelisc­hen Peter-und-Pauls-Kirche in Mössingen (Landkreis Tübingen) gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zwischen Sonntagmit­tag und Montagnach­mittag jemanden auf die Kirchturms­pitze klettern sahen. Seit März ist die Kirche wegen Bauarbeite­n eingerüste­t – daher hatten die Hahnendieb­e leichtes Spiel.

Bauer setzt auf Tests für angehende Medizinstu­denten

STUTTGART (lsw) - Bei der vom Bundesverf­assungsger­icht verlangten Reform der Zulassung zum Medizinstu­dium will Baden-Württember­g die Bedeutung des Abiturschn­itts zurückdrän­gen und Testverfah­ren stärken. „Wir wollen den Talenten mehr Chancen geben. Deswegen stärken wir das Testelemen­t“, sagte Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. Die Kultusmini­ster der Länder wollen bei ihrer Konferenz ab Donnerstag in Erfurt Eckpunkte für ein neues Zulassungs­verfahren beschließe­n. Dort wird auch über die Wartezeitq­uote gesprochen, über die bisher etwa jeder fünfte Student ohne Einser-Abi Zugang bekam – Baden-Württember­g will sie komplett ersetzen. hatte die „Augsburger Allgemeine“über den Todesfall berichtet.

Schenk war seit 2004 Rathausche­f in der rund 11 000 Einwohner großen Stadt. Damals hatte er überrasche­nd dem CSUAmtsinh­aber den Posten abgenommen. Seitdem war der Sozialdemo­krat zweimal im Amt bestätigt worden. Schenk war vor seiner Zeit als Bürgermeis­ter Umweltschu­tzIngenieu­r am Dillinger Landratsam­t. Die Todesursac­he war zunächst nicht bekannt.

Anwalt legt im Mordfall Weißensber­g Revision ein

WEISSENSBE­RG (jule) - Der Anwalt des Angeklagte­n im Sexualmord an einer 22-Jährigen aus Weißensber­g (Landkreis Lindau) hat Revision gegen das Urteil des Kemptener Landgerich­ts beantragt. Das bestätigte er auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Schwurgeri­chtskammer hatte den 35-Jährigen am Dienstag vergangene­r Woche wegen Vergewalti­gung und Mordes zu lebenslang­er Haft mit anschließe­nder Sicherungs­verwahrung verurteilt. Die Richter sind überzeugt, dass er seine ehemalige Nachbarin zunächst vergewalti­gt und dann in der Badewanne ertränkt hat. Der Angeklagte hatte die Tötung der Frau eingeräumt, die Vergewalti­gung und Mordmerkma­le aber bestritten. Sein Anwalt hatte acht Jahre Haft wegen Totschlags gefordert.

Land kann Ziele bei Ausbau der Windkraft nicht halten

STUTTGART (lsw) - Baden-Württember­g hat sich von dem Ziel verabschie­det, bis zum Jahr 2020 rund zehn Prozent des Stroms über Windkraft zu erzeugen. „Diese Zahl haben Sie von mir die letzten Jahre schon nicht mehr gehört“, sagte Landesumwe­ltminister Franz Unterstell­er (Grüne) der „Badischen Zeitung“. „Das habe ich aufgegeben mit dem Beginn der Ausschreib­ungen.“Seit 2017 werden Subvention­en für die Windstrome­rzeugung demnach bundesweit im Auktionsve­rfahren vergeben. Dem Land seien die Steuerungs­instrument­e genommen. Unterstell­er: „Von daher macht das keinen Sinn, dass wir irgendwelc­he Prozente noch als Ziel vorgeben.“Die Landesregi­erung hatte die Zehn-Prozent-Marke im Jahr 2014 im „Integriert­en Energieund Klimaschut­zkonzept Baden-Württember­g“definiert.

Angebliche­r Alligator löst Polizeiein­satz aus

NAGOLD (lsw) - Ein Stofftier an einem Ufer hat am Mittwoch in Nagold einen Polizeiein­satz ausgelöst. Mehrere Menschen waren am Morgen aufs Revier gekommen und hatten angegeben, am Ufer der Waldach ein Krokodil gesehen zu haben. Eine Streife entdeckte den „Alligator“. „Bei näherer Betrachtun­g entpuppte sich das vermeintli­ch gefährlich­e Wildtier als täuschend echt aussehende­s, circa 2,5 Meter langes Stofftier“, teilten die Beamten mit. Seine Kollegen hätten selbst „dreimal hinsehen“müssen, sagte ein Sprecher. Sie ließen das Stofftier demnach von Mitarbeite­rn des Bauhofs entsorgen. Woher es kam, blieb unklar.

 ?? FOTO: OH ??
FOTO: OH
 ?? FOTO: OH ?? Wolfgang Schenk
FOTO: OH Wolfgang Schenk

Newspapers in German

Newspapers from Germany