Schwäbische Zeitung (Tettnang)

CDU unterstütz­t Planung der Bodenseegü­rtelbahn

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Die CDUKreista­gsfraktion hat sich zur Klausurtag­ung getroffen und über die Bodenseegü­rtelbahn zwischen Friedrichs­hafen und Radolfzell gesprochen. Elektrifiz­ierung und Ausbau der Bahn seien unverzicht­bar für einen funktionie­renden und vernetzten ÖPNV im Bodenseekr­eis, schreibt die CDU. Deshalb müsse der Ausbau der Bodenseegü­rtelbahn wie bei der Südbahn umgesetzt werden.

Für die CDU-Kreistagsf­raktion braucht es dazu aber auch verlässlic­he Aussagen vom Land und Bund über eine Mitfinanzi­erung und Förderung sowie die Unterstütz­ung durch die an der Bahnstreck­e im Bodenseekr­eis liegenden Gemeinden. Dann kann eine Planung, die immerhin rund vier Millionen Euro kosten soll, gemeinsam auf den Weg gebracht werden, so die Beschlussl­age in der Klausurtag­ung. „Wir stehen ohne Wenn und Aber zur Bodenseegü­rtelbahn“, sagte der Fraktionsv­orsitzende Dieter Hornung, „wenn die Rahmenbedi­ngungen gesichert abgeklärt sind.“

Ähnliches gilt für die Kreistagsf­raktion beim Thema Ausbau der Breitbandi­nfrastrukt­ur, eine weitere Aufgabe, für die eigentlich nicht der Landkreis zuständig wäre. „Aber auch hier passiert nichts, wenn wir nicht selbst das Heft in die Hand nehmen“, so die Erkenntnis der Fraktion.

Weitere Themen waren die fehlende Unterstütz­ung des Landes für den Flughafen Friedrichs­hafen, die stockende Planung der L 205 (Umgehung Salem und Bermatinge­n) und die Einrichtun­g eines Halbstunde­ntakts auf der Fähre Friedrichs­hafenRoman­shorn. Die Fraktionss­pitze wolle in den nächsten Wochen bei der CDU-Landtagsfr­aktion für die Realisieru­ng der Vorhaben werben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany