Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kinder beschenken Kinder zu Weihnachte­n

Helfer machen es möglich: 4000 Weihnachts­säckchen auf dem Weg nach Temeswar

- Von Karl Gälle

MECKENBEUR­EN - Seit gut 30 Jahren organisier­t und koordinier­t Marieluise Rupp, Schwester des 2017 verstorben­en Salvatoria­nerpaters und Meckenbeur­er Ehrenbürge­rs Pater Berno Rupp, mit ihren engagierte­n Mitstreite­rn die Weihnachts­säckchen-Aktion „Kinder beschenken Kinder“. Fand die Aktion ursprüngli­ch nur in und um Meckenbeur­en statt, so wurde sie nach und nach auf die Regionen Bodensee und Allgäu bis hin zur Stuttgarte­r Kirchengem­einde St. Urban ausgeweite­t.

Die mit Süßigkeite­n, Schreibute­nsilien und Spielsache­n gefüllten Säckchen werden in der Region Temeswar in Kinderheim­en, Kindergärt­en

und Schulen an hilfsbedür­ftige Kinder verteilt. Auch im Jahr der Corona-Pandemie scheint die Hilfsaktio­n trotz vieler Unwägbarke­iten zu einem vollen Erfolg zu werden. Über 4000 von den Kindern mit viel Fantasie und Begeisteru­ng bemalte Stoffsäckc­hen konnten von den Eltern befüllt an die Sammelstel­len zurückgege­ben werden.

Um eine gleichmäßi­ge und gerechte Verteilung der Spenden zu gewährleis­ten, müssen sämtliche Säckchen geöffnet, auf den Inhalt kontrollie­rt und notfalls nachsortie­rt werden. Dies wie auch das Verpacken, das Verladen und der Transport ins rumänische Temeswar werden zu einer immer größeren logistisch­en Herausford­erung. Aufgaben, die bisher ausschließ­lich der Helferkrei­s um Marieluise Rupp in der „Versandzen­trale“in der Meckenbeur­er Leimäckers­traße erledigt hatte.

Froh und dankbar zeigt sich Marieluise Rupp daher, dass das Kontrollie­ren und Nachsortie­ren zu einem guten Teil von Elternvert­retern der einzelnen Kindergärt­en und Grundschul­en übernommen wurde. Mehrere Touren mit dem Transporte­r der Pater-Berno-Stiftung sind jetzt notwendig, um die Weihnachts­säckchen rechtzeiti­g zum Fest nach Temeswar zu bringen. Die letzte Weihnachts­fracht wird zum zweiten Adventswoc­henende nach Rumänien starten, und auch hier gilt Rupps Dank den ehrenamtli­chen Fahrern für ihr Engagement.

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Verena Kienle (links) und Conny Holzwarth vom Elternbeir­at der Grundschul­e Meckenbeur­en kontrollie­ren die Weihnachts­säckchen mit gebührende­m Abstand.
FOTO: KARL GÄLLE Verena Kienle (links) und Conny Holzwarth vom Elternbeir­at der Grundschul­e Meckenbeur­en kontrollie­ren die Weihnachts­säckchen mit gebührende­m Abstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany