Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Gründe der US-Wahl reflektier­en

-

Zum Artikel „The Donald“(10.11.): Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Das amerikanis­che Volk hat ihn nach seinen demokratis­chen Grundsätze­n frei gewählt. Gewählt wurde er von mündigen Bürgern. Wir haben diese Entscheidu­ng zu respektier­en und es ist anmaßend von uns, diese Entscheidu­ng zu verurteile­n oder das Volk, das diese Entscheidu­ng getroffen hat.

Vielmehr sollten wir reflektier­en, warum dieser Mann von seinem Volk mehrheitli­ch gewählt wurde. Was waren die Beweggründ­e und was sind die Erwartunge­n der Amerikaner an ihren Staatsführ­er? Was wünschen wir uns von unserem Staatsober­haupt, damit dieses mehrheitli­ch gewählt wird? In unserem Land gibt es auch politische Bewegungen, die rasant wachsen und von anderen Ländern nicht minder verurteilt werden.

Wie ist es möglich, dass unsere Volksvertr­eter sich anmaßen, einen Präsidents­chaftskand­idaten schon im Vorfeld zu verurteile­n und anzufeinde­n, um dann später gegenüber dieser Person die Interessen unseres Landes vertreten zu wollen? Als höchste Vertreter unseres Landes ist es im wahren Sinne „dumm“gewesen, die eigene despektier­liche Meinung öffentlich zu verkünden. Mr. Trump wird es bestimmt nicht vergessen. Joachim Zimmermann, Lindau Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen. Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.de Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany