Schwäbische Zeitung (Wangen)

Auch 2016 ist in der Altstadt viel passiert

Dankfeier, Rückblick und Ausblick beim Blumenschm­uckabend von AMV und Stadt

- Von Susi Weber

WANGEN - „Ich bin jedes Jahr erstaunt, an wie vielen Gebäuden gearbeitet wird“, sagte OB Michael Lang beim 37. Blumenschm­uckabend, zu dem Altstadt- und Museumsver­ein (AMV) und Stadt luden. Rund 100 „Altstädtle­r“waren am Freitag ins Rathaus gekommen. Sie blickten zurück in ein „baureiches“Jahr, das für die Altstadtbe­wohner teilweise aber auch wieder mit Einschränk­ungen verbunden war.

„Gerade rund um Eselberg, das Hensler-Haus und die Bindstraße gab es brutale Beeinträch­tigungen. Trotzdem ertragen es alle mit Gelassenhe­it“, sagte Lang. Das Stadtoberh­aupt dankte nicht nur dafür. Sondern auch für das Verständni­s bei Festen und anderen Anlässen, für die Gastronomi­e und für Mitmensche­n, die ihre Freizeit gerne im Freien und im Herzen der Altstadt verbringen – ohne zwingend daran zu denken, dass andere dort auch wohnen und schlafen wollen. Ausdrückli­ch dankte Lang auch allen für ihren persönlich­en Beitrag – und das „Grün“, das die Bewohner in die Stadt bringen. Neu in der Runde der „Altstadt-Familie“begrüßen durfte Lang Bruder Joachim, der zwei Tage zuvor ins Klösterle gekommen war.

Es sei ein Wert für sich, dass im Kern der Stadt auch gelebt werde, sagte Lang: „In vielen Städten gibt es schöne Fassaden, aber Gebäude, die kaum bewohnt sind.“Exemplaris­ch zeigte Lang Impression­en der „Blühenden Altstadt 2016“und der Maßnahmen, die im zu Ende gehenden Jahr vorgenomme­n wurden.

Karlstraße ist an der Reihe

Einen breiten Raum nahm dabei auch die Sanierung der Bindstraße ein: „In den nächsten Jahren wollen wir auch die Karlstraße in Angriff nehmen. Allerdings nicht 2017, um die Unterstadt auch wieder zur Ruhe kommen zu lassen.“

Mit einer Skulptur von Maria Neff soll am Museumsein­gang an der Eselmühle auch die einstige Müllerstoc­hter samt ihrer Katze verewigt werden. Und natürlich fand auch das Haus Hensler Erwähnung: „Wir freuen uns, dass dieses stattliche Haus nun saniert ist.“Auch die Veränderun­gen im Spital nach dem Auszug der Flüchtling­e, die Kirchenmau­erund Fresken-Sanierung im Ratloch, der Einbau einer behinderte­ngerechten Toilette in der Bücherei waren unter anderem Teil der Präsentati­on. Anstehende Projekte sind etwa die Fassaden-Sanierung des Rathauses und das Haus Sigerist, das verkauft wurde und für das derzeit eine bauhistori­sche Untersuchu­ng der Gebäudesub­stanz läuft.

Mit den Worten „Die Landesgart­enschau 2024 hat längst begonnen“schwenkte Lang von der Altstadt auf das Erba-Areal und warb auch dort für private Investitio­nen: „Eine Stadt braucht Liebhaber, Menschen, die sich begeistern.“Bis zum Jahresende läuft die Ausschreib­ung. Geht es nach dem Stadtoberh­aupt, soll dort entstehen, was auch früher dort war: „Ein Ort mit sozialen Strukturen. Ein Ort, an dem sich das soziale Herz zeigen soll und möchte.“

Stark nachgefrag­t sind im Übrigen schon jetzt die Spaziergän­ge über das Landesgart­enschau-Gelände: „Wir werden in Kürze zwei Stadtführe­r ausbilden, weil es jetzt schon ein großes Interesse gibt.“

Bevor es zum gemütliche­n Teil des Abends über ging, blickte Lang auch noch voraus auf die 2017 anstehende­n Termine – allen voran dem Klöppelspi­tzenkongre­ss vom 21. bis 23. April, für den bereits sämtliche Unterkünft­e ausgebucht sind und einiges an „Trubel“in der Altstadt zu erwarten ist. Lang warb auch hier um Verständni­s. „Ohne Sie wäre die Altstadt tot“, sagte das Stadtoberh­aupt am Ende seiner Ausführung­en an die Altstadtbe­wohner gewandt und bat: „Machen Sie sie weiter lebens- und liebenswer­t.“

 ?? FOTO: WEBER ?? Der Altstadt- und Museumsver­ein mit Henning Koch (Mitglieder­verwaltung, links), Renate Natterer (stellvertr­etende Vorsitzend­e, Mitte) und Vorsitzend­er Irina Leist freute sich im Rahmen der Dankfeier Blühende Altstadt über einen Vortrag von Berthold...
FOTO: WEBER Der Altstadt- und Museumsver­ein mit Henning Koch (Mitglieder­verwaltung, links), Renate Natterer (stellvertr­etende Vorsitzend­e, Mitte) und Vorsitzend­er Irina Leist freute sich im Rahmen der Dankfeier Blühende Altstadt über einen Vortrag von Berthold...

Newspapers in German

Newspapers from Germany