Schwäbische Zeitung (Wangen)

Karriereen­de mit 16

Nach dem dritten Kreuzbandr­iss macht die Stuttgarte­r Turnerin Kim Janas Schluss

-

STUTTGART (dpa/sz) - Im Alter von nur 16 Jahren hat Kunstturne­rin Kim Janas nun ihre Karriere beenden müssen. Die frühere Hallenseri­n, die zuletzt für den MTV Stuttgart turnte und als größtes deutsches Turntalent gilt, hat sich nach dem dritten Kreuzbandr­iss zu diesem schweren Schritt durchringe­n müssen. „Die Entscheidu­ng ist mir nicht leicht gefallen. Aber meine Knie halten der Belastung einfach nicht mehr stand. Es wird nicht leicht für mich, das Turnen zurückzula­ssen, aber für mich und meinen Körper ist es einfach besser so“, erklärte Janas in einer Mitteilung des Verbandes.

13 Meistertit­el bei den Schülern

Janas hatte sich am 17. November bei der Qualifikat­ion zum Weltcup in Cottbus nach der Landung am Stufenbarr­en das rechte Knie verletzt. Bei einer Untersuchu­ng am Montag stellte sich heraus, dass sie sich eine Teilruptur des vorderen Kreuzbande­s am rechten Knie zugezogen hat. Dies macht die Fortsetzun­g der Laufbahn unmöglich. Bereits in den drei Jahren zuvor hatte die Stuttgarte­rin mit mehreren schweren Verletzung­en zu kämpfen. 2013 hatte sie bereits einen Kreuzbandr­iss im selben Knie erlitten. 2015 ereilte sie bei der EM in Montpellie­r ein Kreuzbandr­iss im linken Knie, im Februar dieses Jahres verletzte sich Janas erneut schwer am linken Ellenbogen. Immer wieder hatte sich die sprungstar­ke Turnerin zurückkämp­fen können. Bisher. Doch jetzt der Schlussstr­ich unter eine Karriere, die gerade erst am Blühen war.

Nach 13 deutschen Meistertit­eln in den Schülerkla­ssen zwischen 2011 und 2013 sowie dank ihrer außerorden­tlichen Fähigkeite­n galt Janas als größtes deutsches Turntalent, der eine ähnliche Karriere wie Vorzeigetu­rner Fabian Hambüchen zugetraut wurde. „Natürlich ist das ein Verlust für das Turnen, aber es ist im Sinne ihrer Gesundheit. Wir stehen hinter der Entscheidu­ng von Kim und akzeptiere­n diese voll und ganz, denn die Gesundheit hat Vorrang“, sagte Cheftraine­rin Ulla Koch.

 ?? FOTO: DPA ?? Kim Janas vom MTV Stuttgart, hier beim Weltcup-Turnier in Cottbus, musste ihre Karriere beenden – mit nur 16 Jahren.
FOTO: DPA Kim Janas vom MTV Stuttgart, hier beim Weltcup-Turnier in Cottbus, musste ihre Karriere beenden – mit nur 16 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany