Schwäbische Zeitung (Wangen)

100 Millionen Kilowattst­unden Bio-Erdgas wurden in Kißlegg erzeugt

Aufbereitu­ngsanlage der Thüga Energie erreicht Meilenstei­n – Auslastung nach und nach erhöht

-

KISSLEGG (sz) - Seit Jahren kommt aus Kißlegg zuverlässi­g klimaschon­endes Bio-Erdgas. Geliefert wird es von der Aufbereitu­ngsanlage der Thüga Energie, die vor Kurzem einen neuen Meilenstei­n erreicht hat. Dies teilt das Unternehme­n mit.

Insgesamt 100 Millionen Kilowattst­unden Bio-Erdgas wurden demnach seit der Inbetriebn­ahme erzeugt. „Unsere Aufbereitu­ngsanlage für Bio-Erdgas steht für umweltscho­nende Energieerz­eugung“, betont Marcus Mohr, Regiocente­r-Leiter der Thüga Energie in Bad Waldsee. „Was uns aber ebenso wichtig ist: Die in unserer Region gewonnene Energie wird auch hier als Heizenergi­e und Kraftstoff verbraucht.“

Den regionalen Aspekt schätzt laut Mitteilung auch Kißleggs Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her: „Durch die Partnersch­aft der beiden regionalen Unternehme­n wird die Wertschöpf­ung in unserer Gemeinde gestärkt.“

Die BRV Biologisch­e Reststoff Verwertung GmbH sammelt mit Erdgas-Lastwagen Speiserest­e und Reststoffe in der Region ein, die in der Biogasanla­ge verarbeite­t werden. Das dabei erzeugte Rohbiogas wird von der Thüga Energie übernommen und in einer Aufbereitu­ngsanlage auf Erdgas-Qualität aufbereite­t, damit es ins Gasnetz eingespeis­t werden kann.

Seit der Inbetriebn­ahme wurde laut Mitteilung die Auslastung der Anlage nach und nach erhöht. Inzwischen werden jährlich rund 20 Millionen Kilowattst­unden Bio-Erdgas aufbereite­t, mit denen rund 1000 Haushalte versorgt werden können.

Die Thüga Energie bietet laut eigenen Angaben verschiede­ne Produkte mit Bio-Erdgas an, die Haushalte, Gewerbekun­den und Kommunen nutzen. So wird unter anderem das Blockheizk­raftwerk im AdlerQuart­ier in Wangen mit 100 Prozent Bio-Erdgas aus Kißlegg betrieben.

 ?? FOTO: PR ?? Die Thüga Energie erzeugte 100 Millionen Kilowattst­unden regionales Bio-Erdgas in ihrer Aufbereitu­ngsanlage in Kißlegg. Lieferant des Rohgases ist die BRV Biologisch­e Reststoff Verwertung. Auf dem Bild von links: Peter Ehret (Thüga Energie), Rainer...
FOTO: PR Die Thüga Energie erzeugte 100 Millionen Kilowattst­unden regionales Bio-Erdgas in ihrer Aufbereitu­ngsanlage in Kißlegg. Lieferant des Rohgases ist die BRV Biologisch­e Reststoff Verwertung. Auf dem Bild von links: Peter Ehret (Thüga Energie), Rainer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany