Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Kraft des Glaubens

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Unser Freund THE DONALD hat mit dem Ausstieg aus dem Klimaabkom­men erneut unübertref­flichen Weitblick bewiesen. Die Regierungs­kunst des bedeutends­ten US-Präsidente­n der Geschichte wird auch auf Facebook gewürdigt: Hier kursiert ein Bild des Kopfes der Comicfigur Donald Duck – um 180 Grad gedreht, sieht der Entenschna­bel haargenau so aus wie die verwegene blonde Tolle von THE DONALD. Aber nicht nur modisch beweist Trump Geschick. Der Mann hat auch verinnerli­cht, was es braucht für ein erfülltes Leben: nicht blind alles glauben, was verkopfte Experten verzapfen, selbst denken.

Auf diesem Weg hat THE DONALD herausgefu­nden, dass es sich bei der Klimalüge um eine Verschwöru­ng der Chinesen handelt, die verhindern wollen, dass er noch mehr Golfplätze baut. Seinen Anhängern leuchtet das ein: Sie wissen auch, dass die Welt in sieben Tagen erschaffen wurde. Nur ein paar Spinner in Old Europe glauben noch an den Urknall.

THE DONALD vertraut der Kraft des Glaubens, mit Kinkerlitz­chen wie der Realität ist er von seinem Weg nicht abzubringe­n. Aber Trump ist nur der prominente­ste der Wahrheitsv­erbieger, andere sind auf diesem Feld ähnlich versiert. George Charamba, der Sprecher von Simbabwes Präsident Robert Mugabe, hat die öffentlich­en Schlafatta­cken des 93Jährigen ins Reich der Fabel verwiesen. „Der Präsident verträgt kein helles Licht. Wenn man seine Haltung anschaut, sieht man, dass er nach unten blickt, um direkte Lichteinst­rahlung zu vermeiden.“Und dieser Text wurde gesponsert von Osram. (hü)

 ?? FOTO: AFP ?? Mugabe weiß, wie’s geht: Mit seinem Augentrick vermeidet er direkte Lichteinst­rahlung.
FOTO: AFP Mugabe weiß, wie’s geht: Mit seinem Augentrick vermeidet er direkte Lichteinst­rahlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany