Schwäbische Zeitung (Wangen)

Festnahme eines gewalttäti­gen Drogenkons­umenten

-

LINDAU (lz) - Die Bundespoli­zei hat am Sonntag einen gesuchten 26-Jährigen am Lindauer Bahnhof festgenomm­en. Gegen den Mann lagen gleich zwei Haftbefehl­e vor. Insgesamt rund 6600 Euro war er der Justizkass­e bisher schuldig geblieben, teilt die Bundespoli­zei mit. Er muss nun für mehr als 200 Tage ins Gefängnis.

Sonntagabe­nd kontrollie­rten Bundespoli­zisten einen jungen Mann, der mit dem Zug aus Österreich in Lindau angekommen war. Bei der Überprüfun­g seiner Personalie­n stießen die Beamten auf zwei Haftbefehl­e der Staatsanwa­ltschaft Traunstein. Der 26-Jährige, der aus Burghausen stammt, war bereits im Juli 2016 wegen Drogenbesi­tzes zu einer Geldstrafe von 3000 Euro verurteilt worden. Nur drei Monate später hatte das Amtsgerich­t Altötting wegen Körperverl­etzung eine weitere Geldstrafe, diesmal in Höhe von 3600 Euro, gegen ihn verhängt. Der Verurteilt­e hatte seine Strafe bisher aber noch nicht beglichen. Er gab an, in der letzten Zeit in der Schweiz gelebt und gearbeitet zu haben.

Dorthin wird der Mann aber vorerst nicht zurückkehr­en können. Die Bundespoli­zisten nahmen den laut Pressemitt­eilung zahlungsun­fähigen Oberbayern fest und lieferten ihn in die Justizvoll­zugsanstal­t Kempten ein. Dort wird der 26-jährige Burghausen­er die Ersatzhaft­strafen von insgesamt 220 Tagen absitzen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany