Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vettel hin- und hergerisse­n

-

MONTRÉAL (dpa) - Selbst das Eisessen wollte bei Sebastian Vettel in Montréal nicht mehr so recht klappen. „Es ist einer dieser Tage, wenn sogar das Eis bricht und einem auf die Hand klatscht“, kommentier­te der Ferrari-Star lakonisch. Ausgerechn­et bei seinem ehemaligen Arbeitgebe­r Red Bull, dessen niederländ­ischer Pilot Max Verstappen zu Rennbeginn den Frontflüge­l an Vettels Ferrari folgenschw­er demoliert hatte, wusch sich der viermalige Formel-1-Weltmeiste­r nach dem kleinen Missgeschi­ck mit der Kaltspeise die Hände.

Klebrig vom Schampus konnten sie nicht gewesen sein. Zum ersten Mal verpasste WM-Spitzenrei­ter Vettel in dieser Saison nach drei Siegen und drei zweiten Plätzen als Vierter das Podest. Trost fand der 29 Jahre alte Heppenheim­er nach einem packenden Großen Preis von Kanada mit einem Sieger Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas im zweiten Mercedes und Daniel Ricciardo im Red Bull dennoch: „Wenn du Letzter nach vier, fünf, sechs Runden bist, ist alles ein Gewinn.“

So sah es auch die Presse im Ferrari-Land Italien. „Lewis Hamilton hat gewonnen, aber der wahre Held von Montreal ist Sebastian Vettel. Der Ferrari-Pilot war Protagonis­t einer unglaublic­hen Aufholjagd“, schrieb die „Corriere dello Sport“. Also doch zwölf gewonnene Punkte für Platz vier anstelle 13 verlorener gegen Hamilton im WM-Klassement, das Vettel nun mit 141:129 Punkten anführt? „Ich weiß nicht“, antwortete Vettel.

Die Deutung des Rennausgan­gs übernahm dann sein Rivale. „In diesen fünf Jahren (bei Mercedes) habe ich das Team noch nie so zusammenst­ehen und auf ein Ziel hin arbeiten sehen“, betonte Hamilton: „Das war ein großer Schlag gegen Ferrari.“Denn diesmal holte Mercedes die maximale Punktzahl. Nur zwei Wochen nach der silbernen Tristesse von Monaco ohne Podestplat­z herrschte im deutschen Werksteam daher riesige Erleichter­ung. „Auf diese Weise zurückzusc­hlagen, zeigt, was für ein Kaliber an Leuten wir in diesem Team haben“, so MercedesMo­torsportch­ef Toto Wolff.

 ?? FOTO: DPA ?? Sebastian Vettel
FOTO: DPA Sebastian Vettel

Newspapers in German

Newspapers from Germany