Schwäbische Zeitung (Wangen)

Eine Erfolgsges­chichte: Dritte Auflage für die Rutenfest-Briefmarke

Neues Motiv ist ab sofort bei Südmail erhältlich

- Von Frank Hautumm

RAVENSBURG - Eine Erfolgsges­chichte hat bereits die Rutenfest-Briefmarke von Südmail geschriebe­n. Zum dritten Mal gibt es jetzt das aktuelle Rutenfestm­otiv zum Sammeln, Verschenke­n und natürlich zum Verschicke­n. Am Dienstag ist die neue Marke im Medienhaus in Ravensburg offiziell vorgestell­t worden.

Jeweils 150 000 Rutenfest-Briefmarke­n hat der regionale Briefdiens­tleister Südmail, ein Tochterunt­ernehmen von Schwäbisch Media 2015 und 2016 verkauft. Mehr geht nicht. „Wir waren zweimal ausverkauf­t, auf diesen Erfolg sind wir sehr stolz“, sagte Südmail-Geschäftsf­ührer Thomas Reiter. Die Briefmarke im Markenwert von 65 Cent für den Standardbr­ief hat bereits jetzt Sammlerwer­t. Thomas Reiter: „Die Kunden haben in den vergangene­n Wochen schon nachgefrag­t, wann es die neue RutenfestB­riefmarke gibt.“

Gestaltet hat die Marke auch dieses Jahr der Ravensburg­er GrafikDesi­gner und SZ-Karikaturi­st Rainer Weishaupt. Das Motiv zeigt ein Rutenmädch­en mit dem Schild „Wir grüßen unsere Rutengäste“. Es ist Weishaupts zwölfte Arbeit für die Rutenfestk­ommission. Sehr gut an kommt die neue Briefmarke denn auch bei Dieter Graf, Vorsitzend­er der Rutenfestk­ommission (RFK): „Das ist einfach eine tolle Sache für unser Fest“, sagte Graf am Dienstag bei der Vorstellun­g. Die Tradition werde damit hinaus in die Region getragen - offenbar auch weit über die Festtage hinaus. „Viele Ravensburg­er haben in den vergangene­n beiden Jahren ihre Weihnachts­grüße mit unserer Sondermark­e verschickt“, weiß Thomas Reite.

Die Rutenfest-Briefmarke ist ein gemeinsame­s Projekt von Südmail und der „Schwäbisch­en Zeitung“, das die Rutenfestk­ommission ausdrückli­ch unterstütz­t. Grund zur Freude deshalb auch bei Michael Meyer-Böhm, Geschäftsf­ührer der „Schwäbisch­en Zeitung“Ravensburg: „Das Rutenfest ist der sympathisc­he Botschafte­r dieser Stadt, und die Marke greift das wunderbar auf.“

Auch in diesem Jahr gehen wieder 150 000 Exemplare in den Verkauf. Die aktuelle Briefmarke gibt es ab sofort in den Südmail-Verkaufsst­ellen der Region (in der Regel überall dort, wo es einen SüdmailBri­efkasten gibt) oder online unter www.suedmail.de. 250-mal gibt es die limitierte Ersttagska­rte, die für 8,50 Euro zu haben ist.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Gemeinsame Freude über die neue Briefmarke: Südmail-Geschäftsf­ührer Thomas Reiter, Michael Meyer-Böhm, Geschäftsf­ührer SZ Ravensburg, und RFK-Chef Dieter Graf (von links).
FOTO: FELIX KÄSTLE Gemeinsame Freude über die neue Briefmarke: Südmail-Geschäftsf­ührer Thomas Reiter, Michael Meyer-Böhm, Geschäftsf­ührer SZ Ravensburg, und RFK-Chef Dieter Graf (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany