Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zwei Einbrüche in vier Tagen

Einbrecher rauben Schulen und Farbengesc­häft im Lindauer Stadtteil Reutin aus - Kripo ermittelt

-

LINDAU-REUTIN (jule) - Gleich zweimal haben Einbrecher in den vergangene­n Tagen im Lindauer Stadtteil Reutin zugeschlag­en. Die Kriminalpo­lizei prüft derzeit, ob es Verbindung­en zwischen den beiden Fällen gibt. Einen Tatverdäch­tigen gibt es noch nicht.

Wie die Polizei mitteilt, sind die bislang noch unbekannte­n Täter zwischen Freitag, 9. Juni, um 18 Uhr und Montag, 12. Juni, um 9.30 Uhr in die Grundschul­e und in die Mittelschu­le in Reutin eingebroch­en. Zunächst brachen die Täter am Hintereing­ang der Grundschul­e eine Tür auf und gelangten so in das Gebäude. Sie durchsucht­en die Räume, die sie vorher teilweise aufgebroch­en hatten. Über eine Zwischentü­r gelangten die Einbrecher dann in die Mittelschu­le und brachen auch dort Türen auf. Sie stahlen zwei Tresore und Bargeld in Höhe von rund 3000 Euro. „Der angerichte­te Sachschade­n ist mit etwa 20 000 Euro um ein vielfaches höher“, schreibt die Polizei.

Ebenfalls bislang unbekannte Täter haben ein Farbengesc­häft in der Rickenbach­er Straße ausgeraubt. Die Diebe gelangten laut Polizei im Zeitraum zwischen Samstag, 10. Juni, um 13 Uhr und Montag, 12. Juni, um 7 Uhr über ein Fenster in das Geschäft. Sie stahlen laut Polizeiber­icht rund 1900 Euro Bargeld und richteten einen Sachschade­n in Höhe von 300 Euro an.

Die Lindauer Kriminalpo­lizei ermittelt in beiden Fällen. Laut Pressespre­cher Jürgen Krautwald prüfen die Beamten auch, ob zwischen den beiden Einbrüchen ein Zusammenha­ng besteht. Einen Tatverdäch­tigen gibt es laut Krautwald noch in keinem der beiden Fälle. „Die Ermittlung­en laufen gegen unbekannt“, so Krautwald auf Anfrage der Lindauer Zeitung.

Von einer Einbruchse­rie spricht der Polizeihau­ptkommissa­r nach den beiden Vorfällen nicht. „Aber Einbrüche beunruhige­n die Bevölkerun­g natürlich immer.“Die beiden Fälle seien im Juni aber bislang die einzigen Einbrüche im Landkreis Lindau gewesen. Im Mai hat es dort drei Einbrüche gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany