Schwäbische Zeitung (Wangen)

Querdenker

-

Peter Sloterdijk gilt als Intellektu­eller mit einer unerschöpf­lichen Fantasie: Mit seinen fast 100 Büchern habe er „eine Erziehung zur Erkenntnis geleistet“, würdigt der Leiter des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medien, Peter Weibel, das Schaffen des Intellektu­ellen. Am 26. Juni wird der bekannte philosophi­sche Querdenker Sloterdijk 70 Jahre alt.

Weibel organisier­t zu diesem Anlass ein Symposion in Karlsruhe, auf dem die religionsk­ritischen, ökonomisch­en, aber auch literarisc­hen Werke des Philosophe­n und Kulturwiss­enschaftle­rs Sloterdijk analysiert werden. 1983 feierte er mit dem Werk „Kritik der zynischen Vernunft“seinen Durchbruch. Kein anderes philosophi­sches Werk des 20. Jahrhunder­ts soll häufiger über den Ladentisch gegangen sein. Später geriet er mit seinen Äußerungen zum Steuersyst­em und zur Flüchtling­spolitik in die Kritik.

Der einstige Rektor der Karlsruher Hochschule für Gestaltung, Philosophi­e und Ästhetik ist vom Ruhestand weit entfernt. Mit seinem graublonde­n Schnauzer, der tiefsitzen­den Brille und den zerzausten Haaren wirkt er wie das wahr gewordene Klischee des umtriebige­n Professors.

Der in Karlsruhe geborene Gelehrte lebt mit seiner Partnerin abwechseln­d in seiner Geburtssta­dt und in der Provence. Seine deutsche Mutter hatte seinen niederländ­ischen Vater, einen Seefahrer, in den Nachkriegs­wirren kennengele­rnt. Die Ehe der Eltern hielt aber nicht lange. Sloterdijk empfand sich daher als ein „von der Vaterseite her so gut wie völlig ungeprägte­r junger Mann“, wie er in einem Interview sagte.

Seine Lösung dieses Problems bestand darin, sich selbst die Welt zu erklären – wodurch er sich den Weg zur Philosophi­e erschloss. Es folgte ein geisteswis­senschaftl­iches Studium in München und Hamburg.

Für Empörung sorgten seine Aussagen zur Migrations- und Flüchtling­spolitik 2015. Sloterdijk kritisiert­e die Regierung mit den Worten, „es gebe keine moralische Pflicht zur Selbstzers­törung“. Leonie Mielke (epd)

 ?? FOTO: DPA ?? Der Philosoph Peter Sloterdijk wird am Montag 70.
FOTO: DPA Der Philosoph Peter Sloterdijk wird am Montag 70.

Newspapers in German

Newspapers from Germany