Schwäbische Zeitung (Wangen)

Pumpstatio­nen in Haizen und Buchhöfle werden erneuert

-

ARGENBÜHL (jasc) - Der Gemeindera­t Argenbühl hat in seiner jüngsten Sitzung die Erneuerung der Abwasser-Pumpstatio­nen in Haizen und Buchhöfle einstimmig beschlosse­n. Beide Stationen sind bereits über 20 Jahre im Einsatz. Daher handele es sich bei den Schäden um normale Abnutzungs­erscheinun­gen, erklärte Fridolin Schoren vom Tiefbauamt. Vor diesem Hintergrun­d gab Schorer ebenfalls bekannt: „In den nächsten Jahren werden noch mehr Reparature­n an Pumpwerken auf uns zukommen.“

In Buchhöfle soll der durch die aggressive­n Abwässer beschädigt­e Betonschac­ht durch einen Kunststoff­schacht ersetzt werden. In Haizen wird gleichfall­s der Schacht, durch den die Abwässer fließen, erneuert. Allerdings soll der neue Schacht aus Polymerbet­on, einer Mischung aus Kunststoff und Beton, errichtet werden.

Bei der Schachtaus­wechslung müssen die neuen Pumpstatio­nen neben beziehungs­weise in der Nähe des bestehende­n Schachts errichtet werden, damit keine Ausfallzei­ten entstehen und innerhalb einer kurzen Zeit umgeschlos­sen werden kann. Weiterhin werden an beiden Stationen jeweils zwei neue Abwasserpu­mpen installier­t.

Die bisher von der Ingenieurs­gesellscha­ft AGP aus Bad Waldsee veranschla­gten Kosten für das Projekt belaufen sich auf 85 000 Euro. Da im aktuellen Haushaltsp­lan nur 60 000 für den Unterhalt des Abwasserne­tzes veranschla­gt sind, sollen die restlichen Kosten über den Haushalt 2018 finanziert werden.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch in Argenbühl steigen die Kindergart­enbeiträge.
FOTO: DPA Auch in Argenbühl steigen die Kindergart­enbeiträge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany