Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ehrliche und ungeschmin­kte Antworten auf Schülerfra­gen zum Thema Sucht

Spielerisc­he Suchtvorbe­ugung am Berufliche­n Schulzentr­um Wangen mit der „Wilden Bühne“Stuttgart

-

WANGEN (sz) - Lebendig und bewegt ist es laut einem Bericht in der Aula des Berufliche­n Schulzentr­ums Wangen (BSW) zugegangen, als das Forumtheat­er „Wilde Bühne“zum ersten Mal zu Besuch kam. Laut Theaterthe­rapeutin Carina Weirather haben sich ehemals süchtige Menschen 1990 zu einem Verein zusammenge­schlossen, um spielerisc­h für junge Menschen Sucht- und Gewaltprop­hylaxe zu betreiben.

Das Ensemble spielte Szenen, die mit Alkohol, Ecstasy oder Kiffen zu tun haben und die allesamt schlecht enden. Jetzt konnten die Schüler mitdiskuti­eren, neue Lösungen suchen und diese auf der Bühne ausprobier­en. Nach dem spielerisc­hen Teil stellte sich das Ensemble den Fragen der Schüler in Bezug auf ihre Suchtverga­ngenheit, die Schüler bekamen ehrliche, ungeschmin­kte Antworten, zum Beispiel, wie man schleichen­d in eine Drogenfall­e geraten kann.

Schwerpunk­t Sucht am BSW

Möglich wurde diese Veranstalt­ung durch das Suchtpräve­ntionsteam am BSW um Sozialarbe­iterin Ulrike Czura und den Lehrern Hermann Hafenbrack und Bianca Weber, die sich die „Wilde Bühne“hergeholt haben. Das Forumtheat­er ist Teil eines Gesamtkonz­epts am BSW mit dem diesjährig­en Schwerpunk­t Sucht, teilt die Schule weiter mit.

Laut Ulrike Czura war das Forumtheat­er der „Höhepunkt der Prävention­sarbeit in diesem Schuljahr“. Carina Weirather von der „Wilden Bühne“erklärte das Konzept der „Wilden Bühne“am Ende so, dass die Mitwirkend­en nicht auf ihre Sucht reduziert werden sollen. Die Spieler erkennen im Spiel ihre eigenen Fähigkeite­n, und so wird „an Schwächen gearbeitet, ohne dass es weh tut“. Und sie zitierte Friedrich Schiller: „Der Mensch ist nur ganz Mensch, wo er spielt.“

 ?? FOTO: BSW ?? Das Forumtheat­er „Wilde Bühne“war jetzt am BSW in Wangen zu Gast.
FOTO: BSW Das Forumtheat­er „Wilde Bühne“war jetzt am BSW in Wangen zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany