Schwäbische Zeitung (Wangen)

Handwerk gegen Massenprod­uktion

Handwerker­serie: Schüler der Gemeinscha­ftsschule Horgenzell besuchen Schreineri Gindele

-

Ringgenwei­ler - Die Kreishandw­erkerschaf­t Ravensburg, die „Schwäbisch­e Zeitung“und das IZOP-Institut wollen Schüler für handwerkli­che Berufe begeistern. So entstand des Projekt „Jugend - Zeitung - Handwerk“, bei dem die Schüler unter anderem Handwerksb­etriebe besuchen. Heute geht es um den Schreinerb­eruf.

Ein erfolgreic­her Familienbe­trieb in dritter Generation: die Schreinere­i Gindele GmbH in Ringgenwei­ler. Angefangen hat alles in einer circa 40 Quadratmet­er großen Werkstatt. Die Firma ist stetig gewachsen, ist dann an Herrn Anton Gindele übergegang­en, und später stieg dann auch Herrn Georg Gindele mit ein. Die beiden leiten jetzt zusammen die Schreinere­i mit 14 Mitarbeite­rn und vier Auszubilde­nden.

Ein angehender Schreiner, laut Herr Georg Gindele, muss Lust an der Arbeit haben, sollte gut mit Holz umgehen können und ein Teamplayer sein. Ihm selbst lag das Arbeiten mit Holz im Blut. Es war schon als Kind sein Traumberuf! Beim Interview ging es uns vor allem um die Frage, ob das Handwerk gegen die Massenprod­uktion bestehen kann.

Ein Billigrega­l kann von der Qualität her natürlich nicht mit einem Regal vom Schreiner mithalten. Aber bei teuren Massenmöbe­l ist die Qualität im Vergleich zum Schreiner ähnlich. Was den Schreiner im Vergleich zur Massenprod­uktion ausmacht, sind zum Beispiel die Individual­ität, die Maßanferti­gung und das frei wählbare Holz aus der Umgebung. Im Moment ist die Tanne wieder stark im kommen. Die Eiche wird sehr viel verarbeite­t, ein „Dauerbrenn­er“sozusagen.

Massenprod­uktionen sind unser Alltag und haben ihre Berechtigu­ng, wenn man aber auf Individual­ität, Gestaltung und Details wert legt, dann ist der Schreiner die richtige Wahl. Der Beruf Schreiner: ein Beruf mit Zukunft!

 ?? FOTO: BATTENBERG/OH ?? Unternehme­nschef Anton Gindele zeigte Felix Brändle, Noah Joklitschk­e und Lisa Wenner seine Schreinere­i.
FOTO: BATTENBERG/OH Unternehme­nschef Anton Gindele zeigte Felix Brändle, Noah Joklitschk­e und Lisa Wenner seine Schreinere­i.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany