Schwäbische Zeitung (Wangen)

FV Weiler gewinnt Blitzturni­er in Lindenberg

Der FC Wangen probiert viel aus und wird Dritter

- Von Benjamin Schwärzler

LINDENBERG - Der FV Rot-Weiß Weiler hat das Blitzturni­er zum 110jährige­n Bestehen des FC Lindenberg gewonnen. Nach einem 0:0 zum Auftakt gegen den vermeintli­ch stärksten Kontrahent­en FC Wangen gewann der Landesligi­st mit 2:1 gegen den SV Maierhöfen und mit 4:1 gegen Gastgeber Lindenberg. „Es waren alles Prestigedu­elle“, sagte Kapitän Dominik Dieing bei der Siegerehru­ng. Vor allem das Spiel der Rot-Weißen gegen Wangen gestaltete sich als hitzige Partie.

Das Blitzturni­er im Au-Stadion wurde im Modus „Jeder gegen jeden“gespielt. Eine Partie dauerte 35 Minuten. Das gab den Trainern die Chance, ordentlich durchzuwec­hseln und viel auszuprobi­eren. Immerhin war es ein Vorbereitu­ngsturnier, bei dem die Ergebnisse nicht unbedingt oberste Priorität besaßen.

Friedrich mit dabei

So hatte der FC Wangen insgesamt etwa 20 Spieler dabei – darunter Last-Minute-Neuzugang Steffen Friedrich vom FC Memmingen – und lief dreimal in einer anderen Formation auf. Gesetzte Vielspiele­r wie Okan Housein oder Simon Wetzel kamen nur einmal zum Einsatz.

Eine Erkenntnis von Trainer Adrian Philipp: „Der zweite Anzug passt noch nicht.“Denn der verlor zum Abschluss durch zwei individuel­le Fehler mit 0:2 gegen Maierhöfen – und verspielte damit auch den möglichen Turniersie­g. Letztlich konnte alle Beteiligte­n zufrieden sein. Auch Gastgeber FC Lindenberg, der zwar alle drei Spiele verlor, gegen die höherklass­igen Gegner aber phasenweis­e durchaus mithalten konnte. „Es war toll für unsere Jungs zu sehen, was in der Landes- und Verbandsli­ga abgeht“, sagte Vorsitzend­er Tobias Kraus. Das Jubiläumst­urnier soll aus Sicht des FCL eine Art Startschus­s sein. „Es gibt ja einen Wanderpoka­l. Wir wollen das ab sofort auf jeden Fall jedes Jahr in der Vorbereitu­ng machen. Vier Teams sind eine gute Größe – und ich denke, wir können uns auch sehen lassen mit unserer Anlage.“Der Kreisligis­t hatte im Inneren des Au-Stadions extra zwei Holzhütten als Verkaufsst­ände und einen kleinen Biergarten mit Sonnenschi­rmen aufgebaut.

Einziger Wermutstro­pfen: Angesichts des Jubiläums, des attraktive­n Starterfel­des und des freien Eintritts hätten es am Samstagnac­hmittag durchaus mehr Zuschauer sein können. „Es war wohl ein bisschen zu heiß – aber angesichts des Badewetter­s waren es dennoch mehr als gedacht“, bilanziert­e Kraus.

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Sergen Layla vom FC Wangen zieht fulminant ab und erzielt das 1:0 gegen den FC Lindenberg
FOTO: FLORIAN WOLF Sergen Layla vom FC Wangen zieht fulminant ab und erzielt das 1:0 gegen den FC Lindenberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany