Schwäbische Zeitung (Wangen)

Haie wichtig für Korallenri­ffe

-

SYDNEY (dpa) - Haie sind für den Erhalt der Korallenri­ffe an den Küsten Australien­s enorm wichtig. Die University of Western Australia in Perth hat jüngst Studienerg­ebnisse veröffentl­icht, die bestätigen, dass die Raubfische eine Schlüsselr­olle in dem Ökosystem spielen. Die Haie ernähren sich demnach von kleineren Raubfische­n, die ansonsten wichtige pflanzenfr­essende Riffbewohn­er wegfangen würden. Diese wiederum fressen Algen und schützen so vor allem junge Korallen davor, überwucher­t zu werden.

Für die Studie waren Korallenri­ffe im Norden des Kontinents untersucht worden – auch das Great Barrier Reef, das aktuell unter einer schweren Korallenbl­eiche leidet. Vier Monate lang waren die Wissenscha­ftler zwischen den Städten Broome an der Westküste und Cairns an der Ostküste unterwegs. Die Leiterin des Programms, Jessica Meeuwig, fasste nun zusammen: „Wo es eine große Menge Haie gibt, sind die Korallen gesünder.“

Gerade, wenn sich Riffe von Stürmen oder anderen schädliche­n Einflüssen erholen, ist es bedeutsam, dass die nicht überwucher­t werden. Der Studie zufolge erholen sich Korallenri­ffe schneller, wenn es dort eine große Population an Haien gibt. „Die Korallen erholen sich schneller von Überflutun­gen, von Korallenbl­eiche, und sie werden seltener von Krankheite­n befallen“, hieß es.

 ?? FOTO: AFP ?? Auch das Great Barrier Reef, das unter Korallenbl­eiche leidet, wurde untersucht.
FOTO: AFP Auch das Great Barrier Reef, das unter Korallenbl­eiche leidet, wurde untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany