Schwäbische Zeitung (Wangen)

Busse in Memmingen starten früher als Züge

Schienener­satzverkeh­r führt während der Sommerferi­en zu Änderungen im Fahrplan

-

LEUTKIRCH (sz) - Die Instandhal­tung von Schienen auf der Bahnstreck­e zwischen Memmingen und Leutkirch schafft in den Sommerferi­en die Voraussetz­ung, damit der Ausbau der Bahnstreck­e München – Lindau – Zürich starten kann. Der Abschnitt im württember­gischen Allgäu wird für eine höhere Geschwindi­gkeit der Züge ertüchtigt, die gesamte Strecke elektrifiz­iert. Das teilt die Bahn mit.

Die Bahn nutzt laut Mitteilung die Sommerferi­en mit deutlich weniger Berufs- und Schülerver­kehr, um zwischen Tannheim und Aichstette­n die Gleise zu erneuern. Dafür muss die Bahnstreck­e Memmingen – Leutkirch komplett von Sonntag, 30. Juli ab 22 Uhr, bis einschließ­lich Sonntag, 10. September, gesperrt werden. Reisende kommen demnach mit Bussen im Schienener­satzverkeh­r weiter.

Die Bahn bittet aber die Fahrgäste, die längeren Fahrzeiten der Busse zu berücksich­tigen. Damit in Leutkirch die Züge Richtung Lindau erreicht werden, starten die Busse in Memmingen rund 35 Minuten früher als die üblichen Züge. In der Gegenricht­ung kommen die Busse rund 30 Minuten später in Memmingen an, so dass dort die entspreche­nd spätere Zugverbind­ung Richtung Buchloe/ Augsburg erreicht wird.

Sämtliche Fahrplanän­derungen seien bereits in der Fahrplanau­skunft im Internet und an den Fahrkarten­automaten berücksich­tigt.

Die Gleiserneu­erung findet in zwei Bauabschni­tten statt: einerseits zwischen dem Bahnhof Tannheim (Württ.) und der Ortschaft Mooshausen, anderersei­ts zwischen den Bahnübergä­ngen Schloßberg­straße in Aitrach und Stockbaure­r Weg in Aichstette­n. Insgesamt werden rund 18 500 Meter Schienen, 15 300 Stück Schwellen und 22 100 Tonnen Schotter ausgetausc­ht. Die Bahn investiert dafür insgesamt rund 10,3 Millionen Euro.

Wegen der Gleiserneu­erung müssen zeitweilig auch Bahnübergä­nge für den Straßenver­kehr gesperrt werden. Umleitunge­n werden ausgeschil­dert und örtlich bekannt gegeben. Auch östlich von Memmingen erfolgen derzeit Vorarbeite­rn für den Streckenau­sbau. Dort wird der Abschnitt Memmingen – Mindelheim an das Elektronis­che Stellwerk Memmingen angeschlos­sen. Zudem werden die Bahnhöfe Sontheim und Stetten barrierefr­ei ausgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany