Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die erste Provinzhau­ptstadt im römischen Raetien

In Kempten lässt ein Archäologi­scher Park seit 30 Jahren die 2000 Jahre alte Geschichte lebendig werden – Das wird nun gefeiert

-

KEMPTEN (raf) - Nur wenige Römerstädt­e nördlich der Alpen sind seit dem späten 19. Jahrhunder­t so gründlich erforscht worden wie das antike Kempten. Das 2000 Jahre alte Cambodunum gilt als erste Hauptstadt der Provinz Raetien, lange vor dem Aufstieg Augsburgs zur Metropole.

Um die römische Geschichte Kemptens erlebbar zu machen, wurde 1987 der Archäologi­sche Park Cambodunum (APC) mit Tempelbezi­rk, Thermen und Forum eröffnet. Heute und morgen, 29. und 30. Juli, feiert der APC sein 30-jähriges Bestehen. Ein umfangreic­hes Programm erwartet Besucher des APC (Haupteinga­ng Cambodunum­weg 3) jeweils von 11 bis 17 Uhr. So können Kinder spielen wie in römischer Zeit und sich an einer „Ausgrabung“beteiligen. Es gibt antike Modenschau­en sowie römisches Backen und Handwerk, und Kemptener Archäologe­n lassen sich bei einer Schaugrabu­ng neben dem großen Römerspiel­platz über die Schulter schauen. Römische Legionäre (Ballistari­i Camboduno) zeigen Lagerleben und Waffentech­nik des ersten Jahrhunder­ts nach Christus.

Ein Museum zum Anfassen

Außerdem sind ganztägig geboten: schreiben in der Antike, römische Düfte, APC-Führung mit Theater und ein Museum zum Anfassen. Vor 30 Jahren wurde der gallorömis­che Tempelbezi­rk als erster APC-Bauabschni­tt eröffnet. In den teilrekons­truierten Kultbauten erleben Besucher audiovisue­ll unterstütz­t, wie römische und einheimisc­h-keltische Götter verehrt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany