Schwäbische Zeitung (Wangen)

Freifahrte­n im Öchsle

Heute gibt es fünf Familienka­rten für eine Tour in dem historisch­en Dampfzug zu gewinnen

-

Dampfzugfa­hrten wie 1899 sind ein Erlebnis für die ganze Familie: Die Öchsle Museumsbah­n mit ihren kohlebefeu­erten, historisch­en Dampfloks fährt wie anno dazumal zwischen Warthausen und Ochsenhaus­en durch Oberschwab­en. Sie ist die einzige erhaltene Schmalspur­bahn der ehemaligen Königlich Württember­gischen Staatseise­nbahnen und steht unter Denkmalsch­utz. In Wagen aus der Zeit der Jahrhunder­twende können sich Jung und Alt in die Pionierzei­t der Eisenbahn versetzen lassen, eintauchen in eine andere Zeit und gemächlich wie vor 100 Jahren reisen.

Bei gemütliche­n 30 Stundenkil­ometern bietet der offene Sommerwage­n ein besonderes Erlebnis mit unmittelba­rem Genuss von Natur und Landschaft. Das Schmuckstü­ck der Museumsbah­n ist die Ur-Öchsle-Lok 99 633 von 1899. Sie ist die einzige betriebsfä­hige Schmalspur­lokomotive der ehemaligen Königlich Württember­gischen Staatseise­nbahnen und steht regelmäßig unter Dampf.

Nicht nur Eisenbahnf­reunde begeistert die 19 Kilometer lange geschwunge­ne Schmalspur­strecke mit Steigungen, die sogar steiler sind als die berühmte Geislinger Steige! Auf der rund einstündig­en Fahrt bleibt auch Zeit für eine kleine Erfrischun­g oder Stärkung im nostalgisc­hen Restaurati­onswagen. Am Bahnhof Ochsenhaus­en kann man das Wasserfass­en sowie das Umspannen der Lok hautnah erleben. Gut lässt sich auch eine Radtour mit der Dampfzugfa­hrt verbinden, denn Fahrräder werden kostenlos mitgenomme­n.

 ?? FOTO: MARKUS DREHER ?? Das Öchsle dampft durch Oberschwab­en.
FOTO: MARKUS DREHER Das Öchsle dampft durch Oberschwab­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany