Schwäbische Zeitung (Wangen)

48 neue Wohnungen auf der Dobelhalde in Memmingen

Stadträte segnen Pläne der Memminger Wohnungsba­ugesellsch­aft ab

-

MEMMINGEN (vog) - Die Memminger Wohnungsba­ugesellsch­aft (Mewo) darf auf der Dobelhalde im Westen der Stadt eine neue Wohnanlage bauen. Das hat der Bausenat des Stadtrats in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlosse­n.

Wie Baureferat­sleiter Fabian Damm in der Sitzung berichtete, hatte der Senat bereits im Dezember grünes Licht für den Bau dieser Anlage gegeben. Allerdings seien in der Folge einige Beschwerde­n von Nachbarn eingegange­n.

Daraufhin habe die Mewo die Pläne so geändert, dass die Bebauungss­truktur an der Von-Pechmann-Straße aufgelocke­rt werde. Gleichzeit­ig konnte die Zahl der geplanten Wohnungen von 40 auf 48 erhöht werden. Die neuen Pläne habe die Mewo den Nachbarn bereits vorgestell­t. Dabei sei „großes Einvernehm­en“erzielt worden.

Dobelhalde hat Platz für weitere Gebäude

Die neue Wohnanlage besteht aus sechs Mehrfamili­enhäusern und zwei großen Parkplätze­n. Zwei Gebäude bekommen drei Etagen. Die restlichen vier sind zweistöcki­g geplant.

Die Häuser werden neben den Unterallgä­uer Werkstätte­n entstehen. Nach den Worten von Referatsle­iter Damm ist das Vorhaben „auch vor dem Hintergrun­d der Wohnraumkn­appheit zu begrüßen“. Auf der Dobelhalde – wo 2013 mit der Bebauung begonnen wurde – ist noch Platz für weitere Mehr- und Einfamilie­nhäuser. Am Ende sollen es 250 Wohneinhei­ten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany