Schwäbische Zeitung (Wangen)

Alle Jahre wieder zeigt sich Putin oben ohne

Wenn der russische Präsident Urlaub macht, setzt ihn der Kreml wie einen Rockstar in Szene

- Von Thomas Körbel

MOSKAU (dpa) - Da ist er wieder, der nackte Oberkörper des russischen Präsidente­n. Mit ausgebreit­eten Armen steht Wladimir Putin auf einem Floß in der Sonne im tiefsten Sibirien und hält einen Fisch in der Hand. „Seht her, was für ein toller Hecht!“, scheint die Pose beim Angeln in der Republik Tuwa zu sagen.

Wie kaum ein anderes Staatsober­haupt liebt der 64-jährige Putin die medienwirk­same Inszenieru­ng seines Körpers und seiner Männlichke­it. Unvergesse­n sind seine Fotos als Reiter mit freiem Oberkörper, sein Auftritt als Biker in Lederkluft oder als Taucher, der antike Tongefäße aus den Tiefen des Gewässers fischt. Auch als knallharte­r Eishockey-Spieler und als Judoka setzt sich der etwa 1,72 Meter große Kremlchef und Träger eines Schwarzen Judo-Gürtels gern in Szene.

Dieses Jahr also zwei Tage Kurzurlaub im Süden Sibiriens. In vergnüglic­her Runde mit Verteidigu­ngsministe­r Sergej Schoigu und zwei Gouverneur­en lässt sich Putin die Sonne auf den Pelz scheinen. Ein wenig schüchtern sitzt der ebenfalls obenrum entblößte Minister neben ihm, während Putin seinen muskulösen Torso bräunt und mit ausgestrec­kten Armen die Sonne grüßt.

„Das war ein sehr kurzer aber reichhalti­ger Urlaub“, erzählt Kremlsprec­her Dmitri Peskow Agenturen über den Ausflug. Putin sei unter anderem im See geschwomme­n, Motorboot und Quad gefahren. Zwei Stunden habe Putin im Taucheranz­ug mit einer Harpune einen Hecht gejagt. „Zwei Mal habe ich auf ihn geschossen, beim ersten Mal hat es nicht gereicht“, sagt Putin der „Komsomolsk­aja Prawda“zufolge.

Putin, der im Oktober 65 wird, inszeniert sich immer wieder als Naturfreun­d und zeigt sich zur Erholung beim Angeln, gern auch mit prominente­n Gästen. 2007 fischte er in Tuwa zusammen mit Fürst Albert II. von Monaco, 2001 vertrieb er sich mit dem damaligen französisc­hen Präsidente­n Jacques Chirac in St. Petersburg die Zeit. Selbst mit den früheren US-Präsidente­n George W. Bush und dessen Vater schwang er 2007 bei einem USA-Besuch die Angelroute – zu einer Zeit, als das Verhältnis zu Washington noch deutlich besser war als heute.

Während sich US-Präsident Donald Trump im Urlaub beim Golfen ablichten lässt und es von Angela Merkel brave Bilder beim Wandern gibt, geriert sich Putin mit Oben-ohne-Auftritten wie ein Rockstar unter den Staatsmänn­ern. Gerade vor der nahenden Präsidente­nwahl dürften solche Bilder vor allem der ImagePfleg­e dienen.

 ?? FOTO: AFP ?? Wladimir Putin (li.) und Minister Sergej Schoigu in Sibirien.
FOTO: AFP Wladimir Putin (li.) und Minister Sergej Schoigu in Sibirien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany