Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sperrung für „Baustellen-Spektakel“beginnt

Ab heute sind Illerradwe­g und Parkplatz am Berufsschu­lzentrum in Kempten nicht mehr befahrbar – Der Zeitplan

-

KEMPTEN (be) - Es dürfte eine der bemerkensw­ertesten Baustellen werden, die Kempten in nächster Zeit erlebt: die Verlagerun­g der kompletten König-Ludwig-Brücke vom Schumacher­ring an den Parkplatz des Berufsschu­lzentrums in der Kotterner Straße. Dort soll das historisch­e Bauwerk für mehr als fünf Millionen Euro saniert und danach wieder aufgestell­t werden. Die Vorarbeite­n haben bereits begonnen. Deshalb sind Radweg und Parkplatz gesperrt. Ab 31. August ist dann auch der Schumacher­ring nicht mehr befahrbar. Wie genau der Verkehr in dieser Zeit fließen soll, wird noch ausgetüfte­lt.

Die König-Ludwig-Brücke gilt mit ihrem historisch­en Holzfachwe­rk als einzigarti­ges Beispiel der Ingenieurk­unst. Dass das 120 Meter lange Bauwerk saniert werden muss, stand schon lang außer Frage. Lediglich die Kosten beschäftig­ten Verwaltung und Stadtrat. Denn die geschätzte­n Ausgaben von etwa drei Millionen Euro summierten sich durch die Kosten der Baufirmen bis auf über fünf Millionen Euro. Der Stadtrat beschloss dennoch, den Millionenb­etrag für die Sanierung ebenso wie für eine Umhebung an den Berufsschu­lparkplatz auszugeben. Dorthin sollen die drei Brückentei­le mit riesigen Kränen transporti­ert werden. „Ein Baustellen-Spektakel“sieht Projektlei­ter Michael Kral vom Tiefbauamt in dieser Aktion. In der „Feldwerkst­att“wird die Holzbrücke nämlich komplett überarbeit­et. Das soll von September bis März 2018 geschehen.

Vorbereitu­ng: Damit die Brücke umgehoben werden kann, muss sie laut Kral ab nächster Woche freigeräum­t werden. Der Oberfläche­nbelag

muss runter, das Geländer abgebaut werden. Dazu sind die Sperrungen notwendig.

Geh-und Radwege: Ab Samstag (bis einschließ­lich 11. September) sind die Geh- und Radwege an der Iller nicht mehr befahrbar. Der Illerradwe­g und die Fußgängerw­ege unterhalb des Brückenber­eichs sind dann nicht mehr zugänglich.

Parkplatz Berufsschu­lzentrum:

Dort, an der Kotterner Straße, wird die sogenannte „Feldwerkst­att“aufgebaut. Deshalb muss der Parkplatz komplett frei bleiben – und zwar ab kommenden Samstag bis einschließ­lich 31. August. Auf dem Parkplatz werden die ausgehoben­en Brückentei­le der historisch­en König-LudwigBrüc­ke gelagert und ausgebesse­rt. Für das Berufliche Schulzentr­um gibt es in dieser Zeit etwa 150 Stellplätz­e auf dem Parkplatz an der Allgäu Halle an den Schultagen von 7 bis 17 Uhr.

Autokräne auf der Brücke Zeitplan:

Das Ausheben der Brückentei­le ist vom 4. bis 9. September geplant. Dazu muss der Schumacher­ring im Bereich der Südbrücke dichtgemac­ht werden. Denn auf der Brücke stehen die Autokräne. Die Sperrung dauert vermutlich vom 31. August bis 11. September. Die Arbeiten in der Feldwerkst­att sollen von September bis März 2018 sein. Wenn alles gut geht, werden die Brückentei­le dann in den Osterferie­n (24. März bis 8. April) eingehoben. Auch dann muss der Schumacher­ring wieder gesperrt werden. Die Sanierung des Bauwerks soll ab Oktober 2018 komplett abgeschlos­sen sein. Die Arbeiten werden regelmäßig auf der Homepage der Stadt dargestell­t.

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Die König-Ludwig-Brücke wird umgehoben und auf dem Parkplatz an der Kotterner Straße (Kreis) saniert.
FOTO: RALF LIENERT Die König-Ludwig-Brücke wird umgehoben und auf dem Parkplatz an der Kotterner Straße (Kreis) saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany