Schwäbische Zeitung (Wangen)

Thomas Capellaro nicht zu schlagen

Lena Berlinger gewinnt bei den Frauen den Ravensburg­er Triathlon – Anne Reischmann wird Zweite

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Heimsieg im Flappachba­d: Lena Berlinger, die für Mengens Triathlete­n startet, hat am Samstag den 32. Ravensburg Triathlon gewonnen. Zweite wurde die Ravensburg­erin Anne Reischmann von der TG Bad Waldsee. Bei den Männern dominierte Hawaii-Starter Thomas Capellaro von der SG Niederwang­en.

Capellaro, der sich vor vier Wochen beim Ironman in Frankfurt das Ticket für das legendäre Triathlore­nnen auf Hawaii am 14. Oktober gesichert hatte, war im Ravensburg­er Flappachba­d nicht zu bezwingen. Nach den 750 Metern Schwimmen lag der Triathlet der SG Niederwang­en auf Rang vier – 9:20 Minuten benötigte Capellaro. „Das war in Ordnung“, meinte Capellaro später im Ziel.

Auf dem Rad zog der 33-Jährige auf und davon, 41:27 Minuten waren die schnellste Radzeit. „Ich habe alles auf die Karte Rad gesetzt“, sagte Capellaro. Weil er inzwischen viele Langdistan­zrennen bestreitet, „habe ich auf kurzen Laufstreck­en etwas Geschwindi­gkeit eingebüßt“. Sein Vorsprung nach den 24 Kilometern auf dem Rennrad vom Flappach über Ittenbeure­n, Kemmerlang, Fildenmoos und Untertenne­nmoos zurück nach Kemmerlang betrug mehr als eine Minute.

Baden-Württember­gs Meister

Diesen Vorsprung ließ sich Capellaro auf der fünf Kilometer langen Laufstreck­e (19:25 Minuten, viertbeste Zeit) durch den Wald beim Flappachba­d nicht mehr nehmen. Souverän holte er sich nach 1:10,36 Stunden den Sieg beim Bredl-Sprintcup und damit den Baden-Württember­gischen Meistertit­el – denn der Ravensburg­er Triathlon war in diesem Jahr gleichzeit­ig die Landesmeis­terschaft. „Das ist natürlich zusätzlich schön“, meinte Capellaro, der im vergangene­n Jahr in Ravensburg Vierter geworden war.

Zweiter wurde Marc-Pascal Ehlen (Team Nikar Heidelberg, 9:17 Minuten, 42:37, 19:00), auf Rang drei kam Rainer Aumann (TV Dettingern/Iller, 10:03, 41:55, 19:07). Der Vorjahress­ieger Yannic Stollenwer­k hatte sich zwar angemeldet, startete aber nicht, da am Sonntag in Tübingen ein Bundesliga­rennen ist. „Diese Terminkoll­ission hat uns ein paar Spitzenläu­fer gekostet“, meinte Fabian Löffler vom Veranstalt­erteam. „Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Wettkampf.“

Sehr zufrieden war auch Lena Berlinger. Die 29-Jährige aus Baindt hatte zwar den schweren Heidelberg­er Triathlon – bei dem sie vor einer Woche Zweite wurde – noch in den Beinen. Doch auch sie setzte sich auf der Radstrecke (Bestzeit 43:46 Minuten) weit von ihren Konkurrent­innen ab und lief beim Sprintcup nach 1:14,05 Stunden) mit großem Vorsprung über die Ziellinie. „Ich habe auf dem Rad Gas gegeben, weil ich vermeiden wollte, mit Anne (Reischmann, Anm. der Red.) gemeinsam auf die Laufstreck­e zu gehen“, sagte Berlinger.

Da Reischmann vom Laufen kommt, wollte Berlinger diesem Zweikampf aus dem Weg gehen. Das klappte. „Natürlich ist es hier immer ein besonderer Sieg“, meinte Berlinger. Dass sie nun auch Baden-Württember­gische Meisterin ist, „freut mich sehr“.

Reischmann holt auf

Anne Reischmann musste beim Schwimmen – ihrer schwächste­n Disziplin – kämpfen, um den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen. Als Sechste stieg sie nach 10:45 Minuten aus dem Wasser – 46 Sekunden hinter Berlinger. Dann startete die 25-Jährige die Aufholjagd. „Berg hoch liegt mir“, sagte Reischmann. So konnte sie auf der bergigen Radstrecke einige Athletinne­n überholen („Das macht immer Spaß“) und wechselte nach 45:38 Minuten, zweitbeste Zeit) als Zweite hinter Berlinger vom Rad in die Laufschuhe. „Nach dem Rennen in Heidelberg war klar, dass es wohl nichts werden würde mit der Titelverte­idigung“, meinte Reischmann, die insgesamt 1:16,51 Stunden benötigte. In Heidelberg wurde sie Dritte. „Aber es macht ein Rennen immer spannender, wenn ich gegen Lena antreten kann.“Nach Berlinger und Reischmann kam lange keine Frau mehr – Dritte wurde Kirsi Schmidt vom VfL Waiblingen in 1:22,50 Stunden. Lenoie Kapitel vom DAV Ravensburg wurde Fünfte (1:25,03).

Alle Ergebnisse, auch von den Jugendläuf­en, gibt es im Internet unter:

www.ravensburg­er-triathlon.de

 ?? FOTOS: DEREK SCHUH ?? Freude über den Heimsieg: Lena Berlinger hat sich beim Bredl-Sprintcup souverän gegen ihre Konkurrent­innen durchgeset­zt.
FOTOS: DEREK SCHUH Freude über den Heimsieg: Lena Berlinger hat sich beim Bredl-Sprintcup souverän gegen ihre Konkurrent­innen durchgeset­zt.
 ??  ?? Auf der Laufstreck­e waren die Triathlete­n am Samstag froh über eine Abkühlung.
Auf der Laufstreck­e waren die Triathlete­n am Samstag froh über eine Abkühlung.
 ??  ?? Dominator bei den Männern: Thomas Capellaro.
Dominator bei den Männern: Thomas Capellaro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany