Schwäbische Zeitung (Wangen)

99 neue Wohnungen im alten Lazarett

Sozialbau investiert in Kempten 15 Millionen Euro in Wohnprojek­t am Haubenstei­gweg

- Von Klaus Kiesel

KEMPTEN - Die Pläne der Sozialbau fürs ehemalige Fachsanitä­tszentrum der Bundeswehr am Haubenstei­gweg werden konkreter: So entstehen 54 Familienwo­hnungen mit Aufzügen und ein Studentenw­ohnheim mit 45 Zimmern im alten Lazarett, sagt Geschäftsf­ührer Herbert Singer. Von den 5000 Quadratmet­ern Gesamtwohn­fläche nehmen die Wohnungen knapp drei Viertel ein, die Appartemen­ts für Studenten etwa ein Viertel. Unterm Strich investiert die Sozialbau gut 15 Millionen Euro in das Projekt „Wohnen im Calgeer-Park“. Spätestens im Sommer 2019 können die ersten Bewohner einziehen. Der Bauausschu­ss winkte jetzt den geplanten Umbau einstimmig durch.

Mit der Sanierung will die Sozialbau schon diesen Herbst beginnen, kündigt Singer an. Die Wohnungsba­ugesellsch­aft der Stadt wolle „ein breit gefächerte­s Wohnungsan­gebot für alle Generation­en“: von der kompakten Zwei-Zimmer-Wohnung bis hin zur Fünf-Zimmer-Wohnung für Familien mit mehreren Kindern. Nach Süden zum Calgeer-Park hin würden neue Balkone „als Wohlfühloa­sen in den Park“angebaut. Zudem entstehen helle Wohnungen in Neubau-Standard mit Balkonen oder Terrassen, natürliche­r Belichtung und Belüftung der Bäder, Mieterkell­er sowie Fahrradabs­tellräumen. Das Studentenw­ohnheim mit seinen Einund Zwei-Zimmer-Appartemen­ts im Ostflügel werde komplett getrennt von den Mietwohnun­gen erschlosse­n. Der bisher abgeriegel­te CalgeerPar­k werde für Bürger geöffnet – „und damit in seiner gesamten Größe erlebbar“. Außerdem würden die Freifläche­n und Stellplätz­e für Mieter neu gestaltet.

Tiefgarage mit bis zu 70 Plätzen

Überirdisc­h seien 91 Parkplätze angedacht, ergänzt der Sozialbau-Chef. 46 davon im Innenhof, der Rest zwischen Arztpraxis und Hauptgebäu­de. Apropos Praxis: In das Nebengebäu­de ist Anfang Juni ein Facharzt für Kinderheil­kunde eingezogen, der kurzfristi­g eine Praxis gesucht hatte. Zwischen dem Gebäude und dem Hauptgebäu­de kann sich Singer die Einfahrt für eine Tiefgarage mit bis zu 70 weiteren Stellplätz­en vorstellen. Das Gästehaus hingegen werde wohl abgerissen.

Das Projekt „Wohnen im CalgeerPar­k“– neben den 36Wohnunge­n in Thingers und 46 Loftwohnun­gen in den Sheddachha­llen (wir berichtete­n) das dritte in sechs Monaten – entspreche dem von Sozialbau konzipiert­en „Mietwohn-Modell für die bürgerlich­e Mitte Kemptens“, sagt der Geschäftsf­ührer. Man wolle bezahlbare Neubauwohn­ungen zwischen 7,50 und acht Euro pro Quadratmet­er ermögliche­n, die sich auch Normalverd­iener zum Mieten leisten können.

Angesichts der hohen Nachfrage nach Wohnungen in Kempten lobte Siegfried Oberdörfer (SPD) im Bauausschu­ss das Projekt: „Der CalgeerPar­k wird durch die neuen Bewohner dann auch mehr genutzt.“Theo Dodel-Hefele (Grüne) wollte wissen, wie es mit Lärmschutz-Maßnahmen zur Seite am Adenauerri­ng hin aussieht. Diese werde man natürlich im Laufe der Planung berücksich­tigen, sagt Singer. So würden wohl etwa eine Lärmschutz­wand errichtet oder Schallschu­tzfenster eingebaut.

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Die Räume im alten Bundeswehr-Lazarett am Haubenstei­gweg werden zu neuen Wohnungen für Familien und Studenten umgebaut.
FOTO: RALF LIENERT Die Räume im alten Bundeswehr-Lazarett am Haubenstei­gweg werden zu neuen Wohnungen für Familien und Studenten umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany