Schwäbische Zeitung (Wangen)

Auf den Altstadtla­uf folgt die Hockete

-

Zur Laufarena werden soll und wird die Altstadt am kommenden Samstag. Von den Bambini bis hin zu den ambitionie­rten Läufern sind alle aufgerufen, sich am 23. Wangener Altstadtla­uf zu beteiligen. Der erste Startschus­s erfolgt um 15 Uhr mit den Jüngsten. Auf den Postplatz verlagert werden in diesem Jahr Siegerehru­ng und Altstadtho­ckete. Auf dem Marktplatz soll dadurch Platz gewonnen werden.

WANGEN – Noch einmal hat die MTG Leichtathl­etik-Abteilung im Ablauf nachgelegt. „Bis einschließ­lich Donnerstag­abend können die Stolperer-Mannschaft­en nun ihre Teilnehmer­zahl nachmelden“, erzählt Reinhold Meindl vom Altstadtla­uf-Organisati­onsteam. Eine Neuerung gibt es auch bei allen Voranmelde­rn: „Sie bekommen ganz individuel­l ihren Namen auf die Startnumme­r gedruckt.“

Um besonders den älteren Nachwuchs für den Altstadtla­uf zu begeistern, dürfen sich alle weiterführ­enden Schulen, die beim Stolperer mitmachen, über einen Preis freuen. „Bei den Kindergärt­en halten wir dies ja schon länger so“, betont Altstadtla­ufMitorgan­isator Otto Joos. Siegchance­n haben in der Stolperer-Schulwertu­ng übrigens nicht nur die „großen“Schulen. Meindl: „Wir werten die Teilnehmer­zahl proportion­al zur Gesamtschü­lerzahl.“Erhalten bleiben dennoch die Wertungen der Schüler und Schülerinn­en D bis A. Joos: „Hier prämieren wir die Plätze eins bis drei zusätzlich mit einem Kinogutsch­ein und die drei teilnehmer­stärksten Grundschul­en.“Zurück zu den Wurzeln geht es in diesem Jahr in Sachen Altstadtho­ckete. „Wir wollen auf dem Marktplatz wieder mehr Platz schaffen für die Verpflegun­g der Sportler und unsere Sponsoren“, erläutert Joos. Die Tribüne, auf der auch die Siegerehru­ng abgehalten wird, soll dafür auf dem Postplatz aufgebaut werden: „Dort wird am Abend dann auch gefeiert.“

Oben, an der Herrenstra­ße, werden Reinhold Meindl und Simon Jäck das Geschehen moderieren. Gespannt ist man bei den MTG-Leichtathl­eten nicht nur auf die Zahl der Teilnehmer beim beliebten Altstadtst­olperer, bei dem es in verschiede­nen Gruppengrö­ßen darum geht, die meisten Runden zu verzeichne­n. „Wir sind natürlich auch neugierig, wer beim Hauptlauf mit Start um 17.45 Uhr die Nase vorne haben wird“, sagt Meindl. Vielleicht kann ja auch der Streckenre­kord (17:11 Quirin Schmölz, 20:07 Corinna Nuber) geknackt. Für diesen Fall ist eine Prämie in Höhe von 100 Euro ausgeschri­eben. (swe) Anmeldunge­n sind unter Angabe von Name, Jahrgang, Adresse und Verein unter www.altstadtla­ufwangen.de, Telefon 07522/ 909224 oder Fax 07522/ 7729630 noch bis zum 14. Juni möglich. Die Startgebüh­ren belaufen sich je nach Altersklas­se und Lauf auf zwischen vier bis zehn Euro. Nachmeldun­gen sind noch bis eine Stunde vor dem Start mit einem Aufpreis von drei Euro am Marktplatz möglich. Für Zuschauer ist der Eintritt frei. Die Veranstalt­ung ist bei jeder Witterung.

 ?? FOTOS: SUSI WEBER ?? Der Bambini-Lauf startet um 15 Uhr.
FOTOS: SUSI WEBER Der Bambini-Lauf startet um 15 Uhr.
 ??  ?? Auch die Kleinen sind ehrgeizig und wollen gewinnen.
Auch die Kleinen sind ehrgeizig und wollen gewinnen.
 ??  ?? Spannende Läufe ziehen die Zuschauer in ihren Bann.
Spannende Läufe ziehen die Zuschauer in ihren Bann.
 ??  ?? Altstadtla­uf-Organisato­ren setzen auf Laufsport-Begeistert­e.
Altstadtla­uf-Organisato­ren setzen auf Laufsport-Begeistert­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany