Schwäbische Zeitung (Wangen)

Starker Auftritt des FC Wangen

Fußball-Verbandsli­gist verliert Testspiel gegen den FV Ravensburg nur mit 2:3

- Von Markus Prinz

WANGEN - Die Verbandsli­gafußballe­r des FC Wangen haben ein erfreulich­es Testspiel hinter sich. Zwar verlor der FCW auf dem Kunstrasen­platz gegen den Oberligist­en FV Ravensburg mit 2:3, aber die Wangener zeigten über weite Strecken eine sehr überzeugen­de Leistung. Die Leistung des FV war dagegen eine Woche vor dem Pflichtspi­elauftakt in der Oberliga sehr überschaub­ar. Am Samstag geht es zum SV Germania Friedrichs­tal – auch gegen das abgeschlag­ene Schlusslic­ht muss sich Ravensburg deutlich steigern.

Für den FC Wangen geht es darum, in der Verbandsli­ga aus dem Tabellenke­ller zu kommen und nach dem katastroph­alen Saisonstar­t doch noch den Klassenerh­alt zu schaffen. Die Formkurve des Tabellen-15. zeigt jedoch klar nach oben. Mit einem starken Endspurt vor der Winterpaus­e wurde die Hoffnung auf den Klassenerh­alt am Leben gehalten. Diesen Schwung scheint Wangen mitgenomme­n zu haben, denn im ersten Testspiel der Vorbereitu­ng gegen Ravensburg spielte der FCW sehr disziplini­ert und ließ nur wenige Chancen zu. Auch wenn Ravensburg zu Beginn die Ballkontro­lle hatte, die besseren Tormöglich­keiten erspielte sich Wangen. Yannik Huber, Simon Wetzel und Mario Vila Boa vergaben aus aussichtsr­eichen Positionen.

Burhan Soyudogru brachte den Favoriten vor der Pause in Führung, doch Wangens Trainer Adrian Philipp war schon da zufrieden. „Wir hatten eine sehr gute Ordnung und haben fast keine Chancen zugelassen.“Obwohl die Wangener bislang nur wenig mit dem Ball trainiert haben, zeigten sie sich passsicher. „Wir konnten erst eine Woche auf dem Platz trainieren und waren sonst in der Halle oder beim Spinning“, sagte Philipp. In der zweiten Halbzeit belohnte sich Wangen für seinen großen Aufwand. Einen Freistoß nahe der Seitenausl­inie zirkelte Wangens Kapitän und Ex-Ravensburg­er Simon Wetzel ins lange Eck, Ravensburg­s Torhüter Haris Mesic unterschät­zte den Ball. Djamel Eddine Yachir besorgte sogar das 2:1 für den FCW. Erst tanzte er im Strafraum seinen Gegenspiel­er aus, dann ließ er Mesic mit seinem Flachschus­s ins kurze Eck erneut nicht gut aussehen.

Sieg durch Distanzsch­uss

Ravensburg kam jedoch zurück. Eine Minute später glich Rahman Soyudogru aus. Die vielen Spielerwec­hsel nahmen der Partie im zweiten Durchgang zunehmend den Spielfluss. Mit einem abgefälsch­ten Distanzsch­uss von Maschkour Gbadamassi ging der FV dann als Sieger vom Platz. „Wir haben 70 Minuten sehr ordentlich gespielt, danach ist uns ein wenig die Luft ausgegange­n“, meinte Philipp. FV-Trainer Steffen Wohlfahrt war nicht so angetan – der Sieg gegen den Verbandsli­gisten kam eher glücklich zustande.

Den Wangenern fehlten Spielmache­r Okan Housein und Thomas Maas. „Thomas wird im Februar noch an der Hüfte operiert und wird in der Rückrunde nicht mehr spielen“, sagte Philipp. Für seine Mannschaft stehen vor dem Rückrunden­start am 2. März in Essingen noch weitere Testspiele an. Am kommenden Wochenende gegen den ambitionie­rten Landesliga­tabellenfü­hrer TSV Berg, eine Woche später beim Wintercup in Oberzell (mit SV Kehlen, SC Pfullendor­f und SV Oberzell). Bis dahin soll im Training wieder mehr mit dem Ball gearbeitet und den vom Schnee befreiten Kunstrasen genutzt werden. „Wir wollen unser Spiel mit Ball verbessern und viele Spielforme­n auf engem Raum mit intensiven Zweikämpfe­n bestreiten“, sagte Philipp. Das ungeliebte Ausdauertr­aining scheint für die FC-Kicker also Geschichte zu sein. FC Wangen – FV Ravensburg 2:3 (0:1) – Tore: 0:1 B. Soyudogru (29.), 1:1 Wetzel (56.), 2:1 Yachir (68.), 2:2 R. Soyudogru (70.), 2:3 Gbadamassi (77.) – Schiedsric­hter: Rösch – Zuschauer: 50 – FCW: Hinkel – Rädler (72. Knapp), Hartmann (46. Schuhmache­r), Biedenkapp (46. Eninger), Friedrich (80. Fleischer) – Schwarz (46. Yachir), Huber (72. Kramer), Basar, Wetzel, Gleinser (46. Müller) – Vila Boa – FV: Mesic – Zimmermann (70. Strauß), Mähr, Broniszews­ki (46. Altmann), Fiesel (70. Hettel) – Boneberger (66. Hörtkorn), Reiner (46. Jeggle), Hörger (66. Gbadamassi), B. Soyudogru – Schäch (46. Chrobok), Schachtsch­neider (46. R. Soyudogru).

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Der FC Wangen (rechts Simon Wetzel) verlangte dem FV Ravensburg (Burhan Soyudogru) im Testspiel auf dem eigenen Kunstrasen­platz alles ab.
FOTO: FLORIAN WOLF Der FC Wangen (rechts Simon Wetzel) verlangte dem FV Ravensburg (Burhan Soyudogru) im Testspiel auf dem eigenen Kunstrasen­platz alles ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany