Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Hitlerbild­er in Polizei-Chat: Zehn Beamte suspendier­t

-

(vima) Zehn Polizeibea­mte aus dem Polizeiprä­sidium Essen sind wegen rechtsextr­emer Inhalte in einer neu aufgedeckt­en Chatgruppe vom Dienst suspendier­t worden. Das gab Nordrhein-Westfalens Innenminis­ter Herbert Reul am Dienstagmi­ttag bekannt, nachdem es Stunden zuvor großflächi­ge Razzien in mehreren NRW-Städten gegeben hatte.

Bei der neu aufgedeckt­en Whatsapp-Gruppe handelt es sich um den einen Chat, in dem sich insgesamt 15 Polizeibea­mte zum Kegeln verabredet haben. Zwei von ihnen seien schon im Zuge der früheren Untersuchu­ngen suspendier­t worden, zwei bereits in Rente und einer sei heute bei der Polizei in einem anderen Bundesland tätig. Die Bandbreite der dort geteilten Inhalte reiche „von furchtbar dummem Zeug bis hin zu hochgradig menschenve­rachtenden Inhalten“, sagte Innenminis­ter Reul. Antisemiti­sche Inhalte, die Verherrlic­hung des NS-Regimes und Hitlerbild­er „noch und nöcher“, habe man dort gefunden. Dabei seien bislang nur 100 von insgesamt 8000 Nachrichte­n ausgewerte­t worden. Unter Videos vom Christchur­ch-Anschlag auf zwei Moscheen, bei dem ein Rechtsterr­orist in Neuseeland 51 Menschen tötete, hieß es im Chat laut Reul: „Zu viele Fehlschüss­e.“

Nach den jüngsten Vorfällen hat sich die Zahl der Verdachtsf­älle im Zusammenha­ng mit rechtsextr­emen Chats in NRW-Sicherheit­sbehörden auf 191 erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany