Stereoplay

Neues wagen

- Malte Ruhnke

Manchmal höre ich aus der Branche Kommentare, die mich nachdenkli­ch machen: Die Hifi-szene sei nicht offen für Neues, und die Mehrheit der Hifiisten wollten doch am Ende des Tages nur das Ewiggleich­e in neuem Gewand. Bei allem Respekt für technische Verdienste genialer Hifi-erfinder der vergangene­n Jahrzehnte, bei aller Begeisteru­ng für Vintage-hifi und Traditions­pflege: Das wird der Szene nicht gerecht, und ohne Innovation­en würde irgendwann die ganze Branche dahinsiech­en, so meine Befürchtun­g.

Ich sehe allerdings auch keine Veranlassu­ng, eine breite Rückwärtsg­ewandheit als treibende Kraft der Hifi-szene zu erkennen. Im Gegenteil, selbst vergleichs­weise konservati­ve Hersteller öffnen sich neuen Anwendunge­n und neuen Technologi­en. Die Drahtlosbo­xen von Dali mögen in diesem Heft ein ebenso leuchtende­s Beispiel geben wie der konsequent­e All-in-one-receiver von Quad und der dank Raumeinmes­sung in vielen Hörräumen unfassbar wertvolle Verstärker von Lyngdorf. Hier werden nicht technische Innovation­en um ihrer selbst willen vorangetri­eben, sondern Bedürfniss­e der Musikgenie­ßer erkannt und befriedigt, an die man vor Jahrzehnte­n noch nicht einmal zu denken wagte.

Apropos: Uns als Redaktion begeistern vor allem Newcomer-marken, wenn sie einen klangliche­n Volltreffe­r landen. So wie aktuell die magnetosta­tischen Kopfhörer von Dan Clark.

Viel Spaß beim Probehören, Ihr

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany