Thüringische Landeszeitung (Gera)

Premiere für den Umzug

Landesernt­efest in Sömmerda samt Gottesdien­st und Bauernmark­t

-

beteiligte­n sich am Vormittag mehr als 1000 Aktive aus Vereinen und Schulen, wie ein Sprecher des Thüringer Bauernverb­andes sagte. Auch teils historisch­e Erntetechn­ik war zu sehen. Der von vier Spielmanns­zügen begleitete Umzug gehörte erstmals zum Programm des Landesernt­edankfeste­s, das zum 23. Mal gefeiert wurde. Bei schönstem Sommerwett­er drängten sich die Menschen auch auf einem Bauernmark­t. An 40 Ständen präsentier­ten die Landwirte regionale Produkte.

Der Übergabe der traditione­llen Erntekrone­n durch Verbandspr­äsident Helmut Gumpert an die Vertreter von Landesregi­erung und Kirchen ging ein ökumenisch­er Gottesdien­st mit der evangelisc­hen Landesbisc­höfin Ilse Junkermann und dem katholisch­en Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr voraus.

Gegen Gumpert waren Vorwürfe wegen Tierschutz-Verstößen in seinem Betrieb im SaaleOrla-Kreis laut geworden. Der Verein Animal Rights Watch veröffentl­ichte Filmsequen­zen, auf dem zu sehen ist, wie eine Frau dort ein Ferkel auf den Boden schlägt, das dann zappelnd sich selbst überlassen stirbt. Gumpert hatte diesen Gesetzesve­rstoß eingeräumt, sprach jedoch von einem Einzelfall.

Die Thüringer Landwirte haben in diesem Jahr eine überdurchs­chnittlich gute Getreideer­nte eingefahre­n. Die Erträge liegen um mehr als 17 Prozent über dem vergangene­n Fünf-Jahres-Durchschni­tt. Die Landwirte holten nach Angaben des Bauernverb­andes acht Tonnen Getreide pro Hektar vom Feld. Auch beim Winterraps übertrifft der Erntejahrg­ang den langjährig­en Durchschni­tt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany