Thüringer Allgemeine (Apolda)

Zur Person

-

Thomas Oppermann (63) war bis zu seinem Einzug in die niedersäch­sische Landespoli­tik 1990 Richter am Verwaltung­sgericht. Seit 2005 ist er Bundestags­mitglied, seit 2013 Vorsitzend­er der Spdfraktio­n. Der gebürtige Münsterlän­der ist Vater von vier Kindern.

Nehmen Sie Martin Schulz als führungsst­ark wahr?

Martin Schulz gibt der SPD den Takt vor. Er hat die SPD auf Bundeseben­e wieder aufgericht­et. Er kann die Menschen begeistern und mitziehen. Und deshalb ist er auch ein starker Spd-vorsitzend­er.

Sein Vorgänger Sigmar Gabriel läuft als Außenminis­ter zu großer Form auf – und wird immer beliebter. Zeigt er Schulz gerade, wie Wahlkampf geht? Sigmar Gabriel macht eine gute Arbeit als Außenminis­ter. Das hilft der SPD insgesamt. Auch Martin Schulz wird seine herausrage­nde internatio­nale Kompetenz im Wahlkampf zur Geltung bringen. Dazu wird genügend Raum sein.

Hat sich der Wechsel an der Spd-spitze gelohnt?

Wir standen Anfang des Jahres bei 21 Prozent, und niemand hat der SPD zugetraut, im Bundestags­wahlkampf noch in die Offensive zu kommen. Das hat sich komplett geändert. Wir gehen entschloss­en und kraftvoll in den Wahlkampf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany