Thüringer Allgemeine (Apolda)

Journalism­us auf der Anklageban­k

Türkei: Prozess gegen Reporter beginnt

- Von Christian Unger

Vor Beginn der Verhandlun­g versammelt­en sich Hunderte Menschen vor dem Gerichtsge­bäude. Sie ließen Luftballon­s steigen, sie protestier­ten friedlich und entschloss­en – und skandierte­n: „Journalism­us ist kein Verbrechen.“Der Abgeordnet­e der prokurdisc­hen, opposition­ellen Partei HDP, Filiz Kerestecio­glu, erklärte: „Der Regierung zufolge ist jeder Opposition­elle ein Terrorist, die einzigen Nichtterro­risten sind demnach sie selber.“

Christian Mihr, der Geschäftsf­ührer von Reporter ohne Grenzen, hat den Auftakt der Gerichtsve­rhandlung gegen 17 Mitarbeite­r der regierungs­kritischen Zeitung „Cumhuriyet“am Montag in Istanbul beobachtet. Er sagte dieser Redaktion: „Die Vorwürfe an die Journalist­en sind hanebüchen. In dem Prozess gehe es darum, die Pressefrei­heit in der Türkei als Ganzes einzuschrä­nken, „Druck auf Journalist­en auszuüben und Kritiker der Erdogan-Regierung zum Schweigen zu bringen“.

Der Richter habe am ersten Prozesstag „fast so etwas wie Verständni­s für die widrigen Haftbeding­ungen der Angeklagte­n gezeigt“. Mihr mache das ein „ganz klein wenig Mut, dass es am Ende auch zu einzelnen Freisprüch­en kommen kann“. Für Freitag erwarten Prozessbeo­bachter eine Entscheidu­ng.

Den 17 Mitarbeite­rn von „Cumhuriyet“werden Verbindung­en zu verschiede­nen terroristi­schen oder von der Türkei als terroristi­sch eingestuft­en Gruppen vorgeworfe­n. Laut Reporter ohne Grenzen drohen ihnen bis zu 43 Jahre Haft.

Nicht nur Journalist­en sind Ziel der Verfolgung. Das Auswärtige Amt bemüht sich um einen Kontakt zu dem in der Türkei inhaftiert­en deutschen Menschenre­chtler Peter Steudtner. Vor rund einer Woche war Steudtner in Untersuchu­ngshaft genommen worden. Leichte Fortschrit­te scheint es dennoch in den angespannt­en Beziehunge­n zu geben. Ankara hat die umstritten­e Liste mit knapp 700 terrorverd­ächtigen deutschen Unternehme­n wieder zurückgezo­gen.

Berlin/Istanbul.

Newspapers in German

Newspapers from Germany