Thüringer Allgemeine (Apolda)

Zottelsted­ter Nachwuchs-Fußballer bei Red Bull Leipzig

Der Verein wurde vom DFB für die gute Arbeit ausgezeich­net. Als Belohnung fuhr die Mannschaft nach Sachsen

-

Leipzig.

Für ihre erfolgreic­he und nachhaltig­e Nachwuchsa­rbeit wurden im November 2016 drei Thüringer Fußballver­eine mit einer Ferienfrei­zeit der DFB-Stiftung „Egidius Braun“geehrt. Die Nachwuchsf­ußballer des FSV Ilmtal Zottelsted­t machten sich gemeinsam mit dem FC Thüringen Jena, der BSG Chemie Kahla und dem 1. FC Monheim, einem Preisträge­r aus Nordrhein-Westfalen, auf die Reise in die Sportschul­e „Egidius Braun“nach Leipzig.

Alle vier Mannschaft­en verlebten dort eine sehr ereignisre­iche Woche. Neben vielen sportliche­n Wettkämpfe­n, unter anderem gab es ein Kennlerntu­rnier, wurde auch das DFBFußball­abzeichen abgelegt. Zudem gab es viele Aktivitäte­n, die den mannschaft­lichen Zusammenha­lt fördern sollten. Dabei standen unter anderem ein Besuch des Kletterpar­ks Leipzig und des Kanu-Parks Markkleebe­rg auf dem Programm. Mit einer Stadtrundf­ahrt und dem Besuch der Red Bull Arena Leipzig wurde das bunte Wochenprog­ramm abgerundet. Zum Abschluss gab es für die Mannschaft­en eine große Abschlussv­eranstaltu­ng, bei der die Sieger der Wettbewerb­e ausgezeich­net wurden, jeder Verein einen Programmpu­nkt aufführte und gefeiert wurde. „Alle Trainer zogen ein durchweg positives Fazit dieser ereignisre­ichen Woche“, freute sich Zottelsted­ts Coach Thomas Schmidt. Die vier Mannschaft­en repräsenti­erten ihre Vereine hervorrage­nd und verstanden sich auch auf Anhieb untereinan­der. Es war allen eine Freude zu sehen, wie innerhalb dieser kurzen Zeit Freundscha­ften entstehen können.

„Ein Dank gilt dem Thüringer Fußball-Verband und der DFBStiftun­g ‚Egidius-Braun‘, ohne die es diese Woche nicht gegeben hätte“, sagte Schmidt, „Weiterhin möchten wir uns auch beim Sächsische­n Fußball-Verband und der Sportschul­e ‚Egidius Braun‘ Leipzig für die hervorrage­nde Unterbring­ung und die sportlich perfekten Bedingunge­n bedanken“, fügt er fort.

„Auch die beiden Freizeitle­iter Bernd Bock und Dieter Winter sowie ihre beiden Helfer Lukas und Felix Baumgart haben ein Kompliment für die Vorbereitu­ng und Durchführu­ng dieser Woche verdient“, will Schmidt vermerkt haben. Für alle Teilnehmer wird diese Woche noch sehr lang in Erinnerung bleiben.

Freunde in anderen Vereinen gefunden

 ??  ?? Die Zottelsted­ter Nachwuchs-Kicker zeigen sich in der Kabine der Leipziger Arena mit dem Bullen von Red Bull Leipzig. Foto: privat
Die Zottelsted­ter Nachwuchs-Kicker zeigen sich in der Kabine der Leipziger Arena mit dem Bullen von Red Bull Leipzig. Foto: privat
 ??  ?? außerdem Gesamt-Elfter. Er benötigte eine Zeit von 2:24,43 Minuten. Der ehemalige Fußballer Sebastian Horn wurde in der AK 25 Dritter.
Einen dritten Gesamtrang und Altersklas­sensieg in der AK 35 holte sich außerdem Lars Erik Fricke beim 26....
außerdem Gesamt-Elfter. Er benötigte eine Zeit von 2:24,43 Minuten. Der ehemalige Fußballer Sebastian Horn wurde in der AK 25 Dritter. Einen dritten Gesamtrang und Altersklas­sensieg in der AK 35 holte sich außerdem Lars Erik Fricke beim 26....

Newspapers in German

Newspapers from Germany