Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Eine Frage von Zeit und Alter

Noch Karten für Kabarettab­end Ortstermin am Zickzackwe­g

-

Erfurt. Mit seinem neuen Programm „Endlich – das neue Programm“kommt am Mittwoch, 25. April, 20 Uhr, Dr. Eckart von Hirschhaus­en in die Messehalle Erfurt. Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation dem größten Thema unserer Zeit: der Zeit! Was macht die Zeit mit uns, was machen wir mit unserer Zeit. Warum tickt die berühmte biologisch­e Uhr, und wie zieht man sie wieder auf? Alle wollen alt werden – aber keiner will alt sein. Von Botox bis Hirnjoggin­g, von Anti-Aging-Cremes bis Ernährungs­wahn – Dr. Eckart von Hirschhaus­en bürstet die Erfolgsver­sprechen unserer Zeit humorvoll gegen den Strich.

Es gibt noch einige Karten, obschon der Veranstalt­er zur Eile drängt, wenn man noch eine erwischen möchte. Zu haben sind sie an allen bekannten Vorverkauf­sstellen der Region, so auch beim Ticketshop Thüringen unter (0361) 227 52 27 oder online unter www.ticketshop-thueringen.de.

a

Kabarettab­end mit

Dr. Eckart von Hirschhaus­en, . April,  Uhr, Messe Erfurt Erfurt. In der Diskussion um den umstritten­en Zickzackwe­g auf den Petersberg schlägt der Chef des Bau-Ausschusse­s, Matthias Bärwolff (Linke), eine Vorort-Begehung vor. Mit Unterstütz­ung der Fachhochsc­hule könne simuliert werden, wie es sich für ältere und gehschwach­e Menschen anfühlt, unter heutigen Bedingunge­n den Hügel zu erklimmen. Die Fachhochsc­hule sei bereit, Hilfsmitte­l zur Verfügung zu stellen, sagte Bärwolff. „Die Teilnehmer an der Begehung können die Petrinistr­aße mit einem Rollstuhl hochfahren, mit der Straßenbah­n den Petersberg von hinten anfahren oder mit Gewichten, die Altersschw­äche simulieren, den Berg direkt hochlaufen“, erläutert Bärwolff. Für ihn sei der beschlosse­ne Zickzackwe­g, gegen den ein Bürgerbege­hren angestrebt wird, „angemessen“, so Bärwolff. Ein Forum zum Petersberg­hang findet heute 16 Uhr im Rathaus statt.

 ??  ?? Dr. Eckart von Hirschhaus­en nimmt sich des Themas Zeit an.
Foto: Tim Ilskens
Dr. Eckart von Hirschhaus­en nimmt sich des Themas Zeit an. Foto: Tim Ilskens

Newspapers in German

Newspapers from Germany