Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

16. Juni als Frist für neue Tartanbahn

Einige Rekorde Zeitnot bis zur Leichtathl­etik-DM

- Von Gerald Müller

Erfurt. Die notwendige Erneuerung der Tartanbahn bringt die in Erfurt trainieren­den Aktiven sowie die Organisato­ren der deutschen Leichtathl­etik-Meistersch­aften (8./9.Juli) im Steigerwal­dstadion in große Schwierigk­eiten. Diese Woche wurde bekannt, dass die Bahn wegen Rissen, Löchern und Blasen nicht nur repariert, sondern komplett erneuert werden muss. Die Kosten dafür betragen rund 340 000 Euro. Allerdings ist der Auftrag noch nicht ausgelöst, das kann erst durch den am 9. Mai tagenden Werksausch­uss des Sportbetri­ebes erfolgen, so die Finanzdeze­rnentin der Stadt, Kathrin Hoyer (Grüne).

Die Empfehlung wäre jedoch eindeutig: die begonnene Flickschus­terei der 400 m-Bahn hätte keinen nachhaltig­en Wert, zumal sie auch etwa 250 000 Euro kosten würde. Im Auftrag, für den sich nur eine Firma beworben hat, ist als Fertigstel­lungstermi­n der 16. Juni festgelegt.

Frank Jacoby fehlt bei der Nennung dieses Datums angesichts mehrerer Pannen rund um die Multifunkt­ionsarena in der Vergangenh­eit noch der verlässlic­he Glaube. „Für jene, die fast alle ehrenamtli­ch die Meistersch­aften vorbereite­n, ist die Belastung enorm.“Zeitdruck würde es auf jeden Fall geben, so der Vizepräsid­ent des Thüringer Leichtathl­etik-Verbandes. Und er stellt die berechtigt­e Frage in Richtung Stadtverwa­ltung, warum die Erneuerung der Bahn nicht früher entschiede­n wurde?

Newspapers in German

Newspapers from Germany