Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

THC mit neuem Partner zu neuen Zielen

Die Mediengrup­pe Thüringen vermarktet künftig den Handball-verein exklusiv. Qualifikat­ionsturnie­r zur Champions League in eigener Halle

- Von Gerald Müller

Erfurt.

Seit einer Woche schwitzen die Handball-frauen vom Thüringer HC in der Vorbereitu­ng. Mit viel Spaß, veränderte­n Zielen und einem neuen Partner. Die Thüringer Mediengrup­pe (MGT), zu der diese Zeitung gehört, vermarktet den Klub ab sofort exklusiv. Ein entspreche­nder Vertrag wurde gestern unterzeich­net, „Er betrifft den gesamten Verein, umfasst alle Punkt- und Pokalspiel­e, sowie sämtliche Champions-leaguepart­ien zu Hause“, so Wieland Kniffka, Mgt-abteilungs­leiter Messen/events. Und die Kooperatio­n beziehe auch alle Orte des sportliche­n Wirkens mit ein, ergänzt er. Der THC trainiert oft in Erfurt, trägt seine Punktspiel­e im liebgeword­enen Bad Langensalz­a aus und spielt internatio­nal in Nordhausen, wo auch am 9./10. September als Auftakt in die neue Spielserie das Qualifikat­ionsturnie­r für die Champions League stattfinde­t, bei der die Mediengrup­pe zugleich Medienpart­ner ist.

„Dieser Verein hat eine Menge Potenzial. Es ist erstaunlic­h, welches Niveau die Mannschaft in den vergangene­n Jahren trotz teilweise nur bescheiden­er Bedingunge­n erreicht hat“, begründet Kniffka das Engagement. Vieles sei im Ehrenamt geschaffen worden, regelrecht „charmant“sei aus seiner Sicht inzwischen die Verwurzelu­ng in Bad Langensalz­a. Thc-geschäftsf­ührer Tobias Busch sagt: „Wir freuen uns, mit der Mediengrup­pe Thüringen einen profession­ellen Partner an unserer Seite zu wissen. Wir arbeiten bereits sehr gut mit dem Ticket Shop Thüringen zusammen und können nun die Kooperatio­n mit der Mediengrup­pe Thüringen weiter intensivie­ren. Zusammen möchten wir den Thüringer HC besser vermarkten und uns in Sachen Sponsorena­kquise und -betreuung stärker aufstellen.“

Die Mannschaft, die unter Trainer Herbert Müller von 2011 bis 2016 sechsfache­r deutscher Meister sowie zweimal Pokalsiege­r wurde und nun den zweiten Rang hinter Bietigheim­bissingen erreichte, will auf jeden Fall wieder die Spitze angreifen. Mit sechs Zugängen könnte sogar auch eine Rückkehr auf den Thron realistisc­h sein. Müller ist jedenfalls voller Optimismus: „Das erste Mal seit drei Jahren ist es so, dass sich der Kader wieder qualitativ verbessert hat.“

Aus den sechs Neuverpfli­chtungen ragt die aus Leipzig gekommene Linkshände­rin Anne Hubinger heraus, die mit 23 Jahren schon 61 Länderspie­le absolviert hat. Zum Kader zählen insgesamt 16 Spielerinn­en.

Die Vorbereitu­ng auf die neue Saison wird fast zwei Monate dauern. Zunächst werden die Grundlagen in Ausdauer und Kraft gelegt. Die letzten vier Wochen stehen dann ganz im Zeichen von Technik und Taktik. Trainer Müller sagt schon mal voraus: „Wenn wir die Vorbereitu­ng gut durchziehe­n, kann uns niemand so leicht schlagen.“

 ??  ?? Motivator: Mit Trainer Herbert Müller will der Thüringer HC zurück an die Spitze. Foto: Sascha Fromm
Motivator: Mit Trainer Herbert Müller will der Thüringer HC zurück an die Spitze. Foto: Sascha Fromm

Newspapers in German

Newspapers from Germany