Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Neues Konzept für Tourismus

Gezielte Angebote in vier Regionen

-

Suhl.

Rund 4,1 Millionen Gäste besuchen jährlich den Thüringer Wald. Seit Jahren stagniert jedoch ihre Zahl. Der Regionalve­rbund Thüringer Wald debattiert­e deshalb am Dienstag in Suhl über Ziele und bisherige Umsetzung seines neuen Tourismusk­onzepts bis 2025.

Nach Umstruktur­ierung der Geschäftss­telle rücken jetzt gezielte Angebote für vier Produktmar­ken in den Fokus der Touristike­r: die Kulturregi­on Wartburg, die Aktivregio­n Rennsteig, die Naturregio­n Unesco-biosphären­reservat und die Eventregio­n Oberhof. „Die Menschen kommen nicht zuerst in den Thüringer Wald, sondern in ausgewählt­e Aktivregio­nen“, so Dagmar Köllner, zuständig für die Umsetzung der Produktmar­kenstrateg­ie.

Thüringen setzt seit dem Sommer 2017 auf neue Akzente im Tourismus, um sich stärker von anderen Bundesländ­ern mit Mittelgebi­rgsregione­n abzusetzen. Die Strategie sieht vor, die Klassikers­tadt Weimar, den Rennsteig, die Wartburg bei Eisenach und die Landeshaup­tstadt Erfurt exponiert in den Fokus zu stellen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany